1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Internationales Preismanagement
verfasst von : Prof. Dr. Hermann Simon
Erschienen in: Preismanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der internationale Handel wächst weitaus stärker als die Bruttosozialprodukte der meisten Länder. Seit 1970 ist die Weltausfuhr von 314 Milliarden US-$ auf 2978 Milliarden US-$ im Jahre 1989 gestiegen. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,9%. Keine nationale Volkswirtschaft kann ein solches Wachstum über einen so langen Zeitraum aufweisen. Im Zuge der zunehmenden wirtschaftlichen Verflechtung der Welt verändert sich zwangsläufig auch die Rolle des internationalen Preismanagements. Hierbei gibt es zwei gegenläufige Trends. Zum einen steigt die Bedeutung der internationalen Preispolitik für ein Unternehmen, wenn der Anteil der Auslandsumsätze zunimmt. Zum anderen werden als Folge der modernen Transport- und Informationstechnologien sowie der politischen Entwicklungen bisher weitgehend getrennte nationale Märkte einander ähnlicher und die Barrieren zwischen ihnen niedriger, so daß eine nach Ländern differenzierende Preispolitik immer schwieriger durchsetzbar wird. Dies gilt besonders prägnant für den europäischen Binnenmarkt, mit dessen Errichtung viele Preisunterschiede aus früheren Jahrzehnten verschwinden. Für viele Produkte ist nur noch eine europaweit koordinierte Preispolitik denkbar. In immer größerem Maße gilt dies auch im globalen Rahmen.