Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertikales Preismanagement

verfasst von : Prof. Dr. Hermann Simon

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die bisherigen Analysen basierten auf der Annahme, daß der Hersteller den Endabnehmern seiner Produkte direkt gegenübertritt und den Endpreis selbst festlegt. In der Tat entspricht die Realität in vielen Branchen diesen Annahmen (z. B. überwiegend bei Industriegütern, im Handwerk, im Bank- und Versicherungswesen, bei Fertighäusern). In anderen Branchen gibt es direkt und indirekt vertreibende Unternehmen nebeneinander (z. B. bei Automobilen, Möbeln, Elektrogeräten, Schuhen etc.). Daneben setzen manche Unternehmen beide Vertriebsformen parallel ein (z. B. bei Kaffee, Büromaschinen, Süßwaren, Elektrogeräten).

Metadaten
Titel
Vertikales Preismanagement
verfasst von
Prof. Dr. Hermann Simon
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99739-5_13