2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen — der Weg zum marktnahen Unternehmen
verfasst von : Hansjörg Künzel
Erschienen in: Führungskräfte-Handbuch
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Managementkonzepte, die den Unternehmen bis zum Ende der 90er Jahre als Orientierungsmuster gedient haben, taugen heute nicht mehr als Entscheidungshilfe. Die Anforderungen die an die Führungskräfte gestellt werden, haben sich — durch die Situation, der Unternehmen, in denen sie arbeiten — radikal verändert. Der Wettbewerb hat eine neue Dimension erreicht. Global operierende Wettbewerber und spezialisierte Nischenanbieter treten gleichzeitig auf. Gerade in dynamischen Umgebungen läuft der Prozess der Schaffung und Aushöhlung von Wettbewerbsvorteilen wesentlich schneller ab. Wettbewerbsvorteile werden von immer kürzerer Dauer. Deshalb verlagern Manager den Schwerpunkt ihrer Strategien: Statt einen unangreifbaren, statischen Vorsprung aufzubauen, schaffen sie Organisationen, die unablässig nach neuen Vorteilsquellen suchen.