Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Marktwirtschaft — Ansätze zu einer erfolgreichen Umsetzung

verfasst von : Conrad Mauritz

Erschienen in: Marktwirtschaft im Unternehmen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie in den vorhergehenden Kapiteln deutlich herausgearbeitet wurde, kann es keine, einem Fahrplan gleichende, Empfehlung für die Umsetzung des Konzeptes der internen Marktwirtschaft geben. Die Stärke dieser Idee liegt gerade darin, einer Philosophie oder einer Geisteshaltung zu gleichen, die offen für fast alle Arten der Anwendung ist. Der evolutionäre Prozeß von Neuerungen, besonders bei der Einführung des Konzeptes der internen Marktwirtschaft, hängt von der Auffindung des noch nicht Bekannten ab und daher können die Ergebnisse nicht vorhersagbar sein. Das Bemühen um das Verständnis dieser Prozesse kann also kaum über den Versuch hinausgehen, an vereinfachten Modellen den Charakter der hier wirkenden Kräfte aufzuzeigen und mehr auf das allgemeine Prinzip als den speziellen Charakter der Funktionsweise und der Einflüsse hinzuweisen.556

Metadaten
Titel
Interne Marktwirtschaft — Ansätze zu einer erfolgreichen Umsetzung
verfasst von
Conrad Mauritz
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07967-5_5

Premium Partner