Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Internetvertrieb als Erfolgsfaktor von Gründungen

verfasst von : Jutta Stirner

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel geht der Frage nach, inwieweit das Internet als Hauptvertriebsweg ein Erfolgsfaktor von Gründungen ist. Internetpräsenz und Grad der Digitalisierung des Vertriebs werden untersucht. Die Forschungsfrage wird anhand eines hochwertigen Datensatzes mithilfe des Heckman-Selektionsverfahrens multivariat analysiert. Auf der Grundlage der Gewerbeanzeigenstatistik wurden alle 967 echten Gründungen des IHK-Bezirks Passau des Jahres 2000 befragt, die Rücklaufquote beträgt 29,2 %. Deskriptiv zeigt sich, dass nur wenige Gründer das Internet als Hauptvertriebsweg wählten. Bei einer Digitalisierung des Vertriebs setzt sich der Gründer zudem höherem Wettbewerb und niedrigeren erzielbaren Preisen aus. Die Digitalisierung des Vertriebsprozesses kann den persönlichen Einsatz des Gründers nicht ersetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Es handelt sich um ein Werk der Autorin, veröffentlicht unter dem vorehelichen Namen.
 
2
Vgl. zu den statistischen Auswirkungen im Detail Greene (2003, S.  757 ff.,780 ff.).
 
3
Vgl. zum Heckman-Selektionsverfahren auch die ökonometrische Standardliteratur, z. B. Greene (2003, S.  784 ff.).
 
4
Ich danke den beiden Praktikantinnen Caroline Pösl, Deggendorf, und Cristina Wolf, Deggendorf, für ihre umfangreiche Recherchetätigkeit sowie Matthias Hoffmann, THD, und Anita Neidhardt, THD, für die grafische Umsetzung und Unterstützung des Forschungsprojekts.
 
5
Die statistische Auswertung erfolgte mithilfe von STATA 8.
 
6
Dieser t-test beruht auf homogenen Varianzen.
 
7
Vgl. zur Anwendung parametrischer Verfahren auf Daten, die mittels Rating-Skala erhoben wurden, die Diskussion in Bortz und Döring (2002, S. 180 f.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albers, S., Panten, G., & Schäfers, B. (2003). Erfolgsanalyse im E-Commerce – Erkenntnisse zu Geschäftsmodellen profitabler Internetunternehmen. In B. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Medien- und Multimediamanagement (S. 621–641). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Albers, S., Panten, G., & Schäfers, B. (2003). Erfolgsanalyse im E-Commerce – Erkenntnisse zu Geschäftsmodellen profitabler Internetunternehmen. In B. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Medien- und Multimediamanagement (S. 621–641). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bengtsson, M., Boter, H., & Vanyushyn, V. (2007). Integrating the Internet and marketing operations. International Small Business Journal, 25(1), 27–48.CrossRef Bengtsson, M., Boter, H., & Vanyushyn, V. (2007). Integrating the Internet and marketing operations. International Small Business Journal, 25(1), 27–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Binder, J., Sieber, M., & Angst, J. (1979). Verzerrung bei postalischen Befragungen: das Problem der Nichtbeantworter. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 26(1), 53–71. Binder, J., Sieber, M., & Angst, J. (1979). Verzerrung bei postalischen Befragungen: das Problem der Nichtbeantworter. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 26(1), 53–71.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Brettel, M., Engelen, A., Müller, T., & Schilke, O. (2011). Distribution channel choice of new entrepreneurial ventures. Entrepreneurship Theory & Practice, 35(4), 683–708.CrossRef Brettel, M., Engelen, A., Müller, T., & Schilke, O. (2011). Distribution channel choice of new entrepreneurial ventures. Entrepreneurship Theory & Practice, 35(4), 683–708.CrossRef
Zurück zum Zitat Brüderl, J., Preisendörfer, P., & Ziegler, R. (1996). Der Erfolg neugegründeter Betriebe. Berlin: Duncker & Humblot. Brüderl, J., Preisendörfer, P., & Ziegler, R. (1996). Der Erfolg neugegründeter Betriebe. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Burke, R. (2002). Technology and the customer interface: What consumers want in the physical and virtual store. Journal of the Academy of Marketing Science, 30(4), 411–432.CrossRef Burke, R. (2002). Technology and the customer interface: What consumers want in the physical and virtual store. Journal of the Academy of Marketing Science, 30(4), 411–432.CrossRef
Zurück zum Zitat Frazier, G. (1999). Organizing and managing channels of distribution. Journal of the Academy of Marketing Science, 27, 226–240.CrossRef Frazier, G. (1999). Organizing and managing channels of distribution. Journal of the Academy of Marketing Science, 27, 226–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritsch, M., Grotz, R., Brixy, U., Niese, M., & Otto, A. (2002). Gründungen in Deutschland: Datenquellen, Niveau und räumlich-sektorale Struktur. In J. Schmude & R. Leiner (Hrsg.), Unternehmensgründungen (S. 1–32). Heidelberg: Physica. Fritsch, M., Grotz, R., Brixy, U., Niese, M., & Otto, A. (2002). Gründungen in Deutschland: Datenquellen, Niveau und räumlich-sektorale Struktur. In J. Schmude & R. Leiner (Hrsg.), Unternehmensgründungen (S. 1–32). Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Fritsch, M., Brixy, U., & Falck, O. (2006). The effect of industry, region and time on new business survival – A multi-dimensional analysis. Review of Industrial Organization, 28, 285–306. Fritsch, M., Brixy, U., & Falck, O. (2006). The effect of industry, region and time on new business survival – A multi-dimensional analysis. Review of Industrial Organization, 28, 285–306.
Zurück zum Zitat Greene, W. H. (2003). Econometric analysis. New York: McGraw-Hill. Greene, W. H. (2003). Econometric analysis. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Gujarati, D. (2003). Basic econometrics. New York: McGraw-Hill. Gujarati, D. (2003). Basic econometrics. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Heckman, J. J. (1979). Sample selection bias as a specification error. Econometrica, 47, 153–161.CrossRef Heckman, J. J. (1979). Sample selection bias as a specification error. Econometrica, 47, 153–161.CrossRef
Zurück zum Zitat Hemer, J., Berteit, H., Walter, G., & Göthner, M. (2006). Erfolgsfaktoren für Unternehmensausgründungen aus der Wissenschaft. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Studien zum deutschen Innovationssystem 05–2006. http://www.bmbf.de/pubRD/sdi-05-06.pdf. Zugegriffen am 28.07.2015. Hemer, J., Berteit, H., Walter, G., & Göthner, M. (2006). Erfolgsfaktoren für Unternehmensausgründungen aus der Wissenschaft. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Studien zum deutschen Innovationssystem 05–2006. http://​www.​bmbf.​de/​pubRD/​sdi-05-06.​pdf. Zugegriffen am 28.07.2015.
Zurück zum Zitat Hübscher J. S. (2008). Regionalspezifische Erfolgsfaktoren von Gründungen, Diss. Lohmar-Köln: Eul. Hübscher J. S. (2008). Regionalspezifische Erfolgsfaktoren von Gründungen, Diss. Lohmar-Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Hyytinen, A., Pajarinen, M., & Rouvinen, P. (2015). Does innovativeness reduce startup survival rates? Journal of Business Venturing, 30, 564–581.CrossRef Hyytinen, A., Pajarinen, M., & Rouvinen, P. (2015). Does innovativeness reduce startup survival rates? Journal of Business Venturing, 30, 564–581.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution: neue Geschäftsmodelle statt nur neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 31(1), 79–93.CrossRef Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution: neue Geschäftsmodelle statt nur neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 31(1), 79–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, D. S., & Bharadwaj, S. (2005). Digitization of selling activity and sales force performance: An empirical investigation. Journal of the Academy of Marketing Science, 33, 3–18.CrossRef Johnson, D. S., & Bharadwaj, S. (2005). Digitization of selling activity and sales force performance: An empirical investigation. Journal of the Academy of Marketing Science, 33, 3–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Jünger, M., & Wittmann, R. (01. Februar 2011). Die innovativen Stellhebel im Vertrieb nutzen. Sales Business, S. 32–33. Jünger, M., & Wittmann, R. (01. Februar 2011). Die innovativen Stellhebel im Vertrieb nutzen. Sales Business, S. 32–33.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2006). What is e-entrepreneurship? – Fundamentals of company founding in the net economy. International Journal of Technology Management, 33(4), 322–340. Kollmann, T. (2006). What is e-entrepreneurship? – Fundamentals of company founding in the net economy. International Journal of Technology Management, 33(4), 322–340.
Zurück zum Zitat Labbé, M., & Mazet, T. (2005). Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb, 17, 897–902. Labbé, M., & Mazet, T. (2005). Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb, 17, 897–902.
Zurück zum Zitat PNP. (2015a). Bayerischer Handel setzt auf Internet. Passauer Neue Presse vom 01.07.2015, (148), 5. PNP. (2015a). Bayerischer Handel setzt auf Internet. Passauer Neue Presse vom 01.07.2015, (148), 5.
Zurück zum Zitat PNP. (2015b). Breitbandausbau: Niederbayern Schlusslicht. Passauer Neue Presse vom 10.07.2015, (156), 9. PNP. (2015b). Breitbandausbau: Niederbayern Schlusslicht. Passauer Neue Presse vom 10.07.2015, (156), 9.
Zurück zum Zitat Reibstein, D. J. (2002). What attracts custormers to online stores, and what keeps them coming back? Journal of the Academy of Marketing Science, 30, 465–473.CrossRef Reibstein, D. J. (2002). What attracts custormers to online stores, and what keeps them coming back? Journal of the Academy of Marketing Science, 30, 465–473.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenbusch, N., Brinkmann, J., & Bausch, A. (2011). Is innovation always beneficial? A meta-analysis of the relationship between innovation and performance in SMEs. Journal of Business Venturing, 26, 441–457.CrossRef Rosenbusch, N., Brinkmann, J., & Bausch, A. (2011). Is innovation always beneficial? A meta-analysis of the relationship between innovation and performance in SMEs. Journal of Business Venturing, 26, 441–457.CrossRef
Zurück zum Zitat Rüggeberg, H. (2003). Marketing für Unternehmensgründer. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rüggeberg, H. (2003). Marketing für Unternehmensgründer. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rusnjak, A., & Ercan, T. (2014). Business Modeling für Entrepreneure und Intrapreneure mittels der Speed Creation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 75–107). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Rusnjak, A., & Ercan, T. (2014). Business Modeling für Entrepreneure und Intrapreneure mittels der Speed Creation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 75–107). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A. (2014). Theoretische Grundlagen der Geschäftsmodell-Innovation – Definitionen, Ansätze, Beschreibungsraster und Leitfragen. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 1–30). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schallmo, D. R. A. (2014). Theoretische Grundlagen der Geschäftsmodell-Innovation – Definitionen, Ansätze, Beschreibungsraster und Leitfragen. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 1–30). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Simmons, G., Armstrong, G. A., & Durkin, M. G. (2011). An exploration of small business website optimization: enablers, influencers and an assessment approach. International Small Business Journal, 29(5), 534–561.CrossRef Simmons, G., Armstrong, G. A., & Durkin, M. G. (2011). An exploration of small business website optimization: enablers, influencers and an assessment approach. International Small Business Journal, 29(5), 534–561.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht G., & Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement (4., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Specht G., & Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement (4., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Wieken, K. (1974). Die schriftliche Befragung. In J. van Koolwijk & M. Wieken-Mayser (Hrsg.), Techniken der empirischen Sozialforschung (S. 146–161). München: Oldenbourg. Wieken, K. (1974). Die schriftliche Befragung. In J. van Koolwijk & M. Wieken-Mayser (Hrsg.), Techniken der empirischen Sozialforschung (S. 146–161). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Wolk, A., & Skiera, B. (2009). Antecedents and consequences of Internet channel performance. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(3), 163–173.CrossRef Wolk, A., & Skiera, B. (2009). Antecedents and consequences of Internet channel performance. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(3), 163–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Wu, F., Mahajan, V., & Balasubramanian, S. (2003). An analysis of e-business adoption and its impact on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 31, 425–447.CrossRef Wu, F., Mahajan, V., & Balasubramanian, S. (2003). An analysis of e-business adoption and its impact on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 31, 425–447.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29, 1–26.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29, 1–26.CrossRef
Metadaten
Titel
Internetvertrieb als Erfolgsfaktor von Gründungen
verfasst von
Jutta Stirner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_12

Premium Partner