Skip to main content

2020 | Buch

Intuition im Management

Möglichkeitsraum, Spannungsfelder und emergierende Konstellationen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In dem vorliegenden Buch betrachtet Oliver Ahel erstmals die Spannungsfelder, in denen intuitive Managemententscheidungen getroffen werden. Im Zuge dessen werden die Konstellationen möglicher Einflussfaktoren, welche in diesen Spannungsfeldern auftreten, untersucht. Als Ergebnis entsteht die Beschreibung des Möglichkeitsraums intuitiv getroffener Managemententscheidungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in die Vorliegende Arbeit zur Intuition im Management
Zusammenfassung
Auf den folgenden Seiten wird der Forschungsprozess meines Promotionsprojektes beschrieben. Bei dem gewählten Forschungsgegenstand handelt es sich um ein Thema von großem persönlichen Interesse. Die Intuition ist zum einen ein sehr persönliches Phänomen und zum anderen ein Phänomen, welches alle Menschen miteinander verbindet
Oliver Ahel
Kapitel 2. Stand der Forschung im Forschungsfeld ‘Intuition in Managemententscheidungen’
Zusammenfassung
Die Reise durch den Forschungsprozess beginnt mit der Aufnahme des vorliegenden Wissens zum Thema in Form der Aufarbeitung des gegenwärtigen Forschungsstandes. Bei Betrachtung der Fragestellung fallen drei zentrale Aspekte ins Auge: Die Intuition als zu untersuchendes Phänomen, die Managemententscheidung als Rahmen, in dem das Auftreten des Phänomens untersucht werden soll, und die Legitimität als Herausforderung für das Phänomen. Dementsprechend liegt der Fokus des folgenden Kapitels auf diesen drei Konstrukten.
Oliver Ahel
Kapitel 3. Ablauf der eigenen Forschung und methodisches Vorgehen dabei
Zusammenfassung
Die Reiseroute durch diese Arbeit führte in den zurückliegenden Kapiteln durch mehrere Forschungsinseln, auf denen aus verschiedenen disziplinären Blickwinkeln auf das Thema Intuition in Managemententscheidungen geschaut wurde. Nach dieser eher inhaltlich geprägten Tour ist die Reise nun an einer Station angelangt, an welcher nun aus etwas höherer Flughöhe auf das Panorama des eigenen Forschungsprozesses geblickt werden soll. Im folgenden Abschnitt wird der Ablauf der eigenen Forschungsarbeit beschrieben sowie die dabei verwendeten Methoden der Datenerhebung und -auswertung skizziert, erläutert und begründet.
Oliver Ahel
Kapitel 4. Eigener Forschungsansatz
Zusammenfassung
Nachdem die Reise ein Stück weit durch die übergeordneten Gefilde des Forschungsprozesses führte und nochmal ein Blick auf die Reiseroute an sich geworfen wurde, sollen nun einige Punkte der im Kapitel 2 besprochenen Inhalte erneut aufgegriffen werden. Aus den verschiedenen Ansätzen und Sichtweisen zur Intuition soll im folgenden Abschnitt der in dieser Arbeit verwendete Forschungsansatz extrahiert werden. Im Einzelnen sollen hierzu die verwendeten Begriffsbestimmungen definiert und die vermutete Funktionsweise von Intuition beschrieben werden (4.1). Des Weiteren werden die mutmaßlichen Spannungsfelder beschrieben, welche intuitive Managemententscheidungen umgeben (4.2). Darüber hinaus werden die bereits bekannten Einflussfaktoren auf die Intuition in Managemententscheidungen erläutert (4.3.) und in diesem Zusammenhang auch mutmaßlich förderliche Aspekte für die Intuition herausgearbeitet.
Oliver Ahel
Kapitel 5. Datenentstehung, Aufbereitung und Interpretation
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel sollen die Erkenntnisse der Literaturaufarbeitung um die Erkenntnisse aus den Expert/innenbefragungen erweitert werden. Im Einzelnen wird beschrieben, wie die in Kapitel 3 erläuterten Methoden der Datenerhebung, Aufbereitung und Interpretation im Forschungsprozess umgesetzt wurden.
Oliver Ahel
Kapitel 6. Ergebnisse des eigenen Forschungsprozesses zur Intuition in Managemententscheidungen
Zusammenfassung
Mit dieser Etappe ist der Endpunkt der bewegten Forschungsreise erreicht. Die vorangegangenen Kapitel zeichneten den Erkenntnisprozess nach und bilden die Vielzahl der darin enthaltenen Informationen und Erkenntnisse ab. Um das ‘Neue’, welches im Laufe des Forschungsprozesses in die Welt gebracht wurde, einmal systematisch und prägnant darzustellen, sollen die relevantesten Erkenntnisse dieser Forschungsarbeit explizit als Ergebnisse ausgewiesen werden
Oliver Ahel
Backmatter
Metadaten
Titel
Intuition im Management
verfasst von
Oliver Ahel
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31144-5
Print ISBN
978-3-658-31143-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31144-5

Premium Partner