Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie

verfasst von : Manfred Piwinger

Erschienen in: Praxishandbuch Investor Relations

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kommunikation spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das Ansehens- und Imagekapital von Unternehmen zu erhöhen. Aus diesem Grund betrachtet der folgende Beitrag Kommunikation als eine investive Aufgabe. Kommunikation hilft, die zentrale Unternehmensidee zu profilieren und zu vermitteln und schafft Vertrauen. Mit Blick auf diese Funktionen sind Investor Relations kommunikative Prozesse aktiver Selbstdarstellung mit dem Ziel, den Unternehmens- und Aktienwert zu steigern, wird doch ein Unternehmen am Aktienmarkt zu einer Art Handelsware. Man kann ein Unternehmen kaufen, Anteile erwerben und verkaufen wie fast jedes beliebige Gut—ein Gedanke, an den man sich erst gewöhnen muss. Für eine erfolgreiche Selbstdarstellung sind spezifische Inszenierungstechniken und -regeln anzuwenden bzw. zu beachten. Der Beitrag plädiert dafür, deutlich und offen zu kommunizieren. Die Deutlichkeit erleichtert die Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen. Die Kommunikationsweise entscheidet über die Glaubwürdigkeit und über den Aufbau langfristiger Beziehungen. Für den Kommunikationserfolg ist eine kritische Selbsteinschätzung des Managements ebenso wichtig wie dessen Fähigkeit der Perspektivübernahme.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie
verfasst von
Manfred Piwinger
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01454-6_1