Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ist bei vorzeitiger Beendigung eines VOB-Bauvertrages eine Schlußrechnung zu stellen, um die Fälligkeit der Forderung herbeizuführen?

verfasst von : Jürgen Rilling

Erschienen in: Baurechtsberater Bauherren

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eigenheim hatte mit Baufix einen VOB-Bauvertrag über die Errichtung eines Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund diverser Unstimmigkeiten kommt es jedoch zur vorzeitigen Beendigung des Vertrages. In den von Baufix gestellten Teilrechnungen sind bereits sämtliche ausgeführten Arbeiten erfaßt. Als Eigenheim zwei Monate später noch nicht bezahlt hat, verlangt Baufix nun neben seinen Werklohnforderungen auch Zinsen für diese. Eigenheim hält ihm entgegen, Zinsen wären nicht begründet, da Fälligkeit der Werklohnforderung mangels Abnahme bzw. Erteilung einer Schlußrechnung noch nicht eingetreten sei.

Metadaten
Titel
Ist bei vorzeitiger Beendigung eines VOB-Bauvertrages eine Schlußrechnung zu stellen, um die Fälligkeit der Forderung herbeizuführen?
verfasst von
Jürgen Rilling
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87217-3_140

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.