Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ist Influencer-Marketing wirklich neu?

verfasst von : Marlis Jahnke

Erschienen in: Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ist Influencer-Marketing wirklich neu? Mit dem Internet haben sich die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften vervielfacht. Heutzutage sind nicht mehr nur TV-Sternchen oder Hollywood-Stars Influencer und Meinungsmacher. Unzählige Menschen können innerhalb kürzester Zeit Massen über die sozialen Medien erreichen und damit Influencer werden. Für Unternehmen werden diese Personen immer wertvoller und interessanter. Auf der anderen Seite schaukelt sich die Begehrlichkeit von Bloggern, Instagrammern und YouTubern immer weiter hoch und die Preisschraube dreht sich nach oben. Influencer-Marketing gewinnt dynamisch an Bedeutung – dieses Kapitel beantwortet einige grundlegende Fragen dazu: Ist Influencer-Marketing nur ein vorübergehender Hype und wird die Blase irgendwann platzen? Was sind Influencer eigentlich und wieso spielen sie in Marketingstrategien eine zunehmend bedeutende Rolle? Wie unterscheiden sich Testimonials, Blogger Relations und Influencer-Marketing? Welches sind die wichtigsten Entwicklungen und Begrifflichkeiten?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Czerwinski, W. (2014). Filmmarketing im Social Web. Saarbrücken: AV Akademikerverlag. Czerwinski, W. (2014). Filmmarketing im Social Web. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Zurück zum Zitat Grabs, A./ Sudhoff, J. (2014). Empfehlungsmarketing im Social Web. Bonn: Galileo Computing. Grabs, A./ Sudhoff, J. (2014). Empfehlungsmarketing im Social Web. Bonn: Galileo Computing.
Zurück zum Zitat Hettler, U. (2010). Social-Media-Marketing: Marketing mit Blogs, sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: De Gruyter Oldenbourg. Hettler, U. (2010). Social-Media-Marketing: Marketing mit Blogs, sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: De Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Primbs, S. (2016). Social Media für Journalisten. Redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co. Wiesbaden: Springer VS. Primbs, S. (2016). Social Media für Journalisten. Redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Scott, D. M. (2013): The New Rules of Marketing & PR. New Jersey, USA: John Wiley & Sons Scott, D. M. (2013): The New Rules of Marketing & PR. New Jersey, USA: John Wiley & Sons
Metadaten
Titel
Ist Influencer-Marketing wirklich neu?
verfasst von
Marlis Jahnke
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20854-7_1