2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Just-in-Time (JIT)
Erschienen in: Produktionsmanagement
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Der zunehmende Konkurrenzdruck, steigende Kosten und die Forderung des Marktes nach Flexibilität zwangen die europäischen Unternehmen zur Ausschöpfung vorhandener Rationalisierungsreserven“ (Wildemann 2000, S. 51). Damit dies gelingen konnte, wurde das von dem Japaner Taiichi Ohno im Rahmen des
Toyota-Produktionssystems
beim japanischen Automobilkonzern Toyota Motor Company, Ltd. entwickelte und implementierte
Just-in-Time
-Konzept (JIT-Konzept) als Vorbild herangezogen und an die europäischen Verhältnisse angepasst. „So wurde Just-in-Time in der Produktion vieler europäischer Unternehmen implementiert. Später erfolgte die Ausweitung des Konzeptes über Unternehmensgrenzen hinweg über den Bereich der Zulieferung bis hin zum Kunden über die gesamte unternehmensübergreifende Wertschöpfungskette“ (Wildemann 2000, S. 51).