Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Just-In-Time-orientierte Logistikstrategien im Handel

verfasst von : Herbert Kotzab, Prof. Dr. Peter Schnedlitz

Erschienen in: Computer Based Marketing

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Während das Just-In-Time-Prinzip v.a. in der Automobilindustrie seit längerem berücksichtigt wird, hat die Einbindung der Komponente Zeit in die Wettbewerbsstrategien von Handelsunternehmen u.a. zu einer Neuorientierung der Distributionslogistik geführt. Dabei versuchen Just-In-Time-orientierte Handelsunternehmen ihre Lagerbestände vor Ort zu reduzieren und ihre Effizienz durch nachfragesynchrone Belieferungssysteme mit Hilfe des Einsatzes neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (NIuKT) und unternehmensübergreifenden Kooperationsformen, wie bspw. Efficient Consumer Response zu steigern.

Metadaten
Titel
Just-In-Time-orientierte Logistikstrategien im Handel
verfasst von
Herbert Kotzab
Prof. Dr. Peter Schnedlitz
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11996-8_38

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.