Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kanadas Initiativen zum Aufbau des Information Highway — Die Empfehlungen des Canadian Information Highway Advisory Council (IHAC)

verfasst von : Bernd Holznagel, Philipp Plog

Erschienen in: Der „Information Superhighway“

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Kanada hat die Einsetzung von Sachverständigenkommissionen, die neue technologische Herausforderungen für das bestehende Kommunikationssystem untersuchen und Vorschläge für ihre Bewältigung erarbeiten sollen, eine lange Tradition. Bereits die Einführung des öffentlichen Rundfunks beruhte auf dem Bericht der Aird Commission, die diese Maßnahme 1929 als Gegenreaktion auf amerikanische Hörfunksendungen, die aus kommerziellem Interesse auf kanadisches Hoheitsgebiet ausgestrahlt wurden, vorgeschlagen hatte (Aird Commission 1989). Im Frühjahr 1994 setzte die kanadische Regierung daher den Information Highway Advisory Council (IHAC) ein, um die Möglichkeiten des Ausbaus und der Nutzung des Information Highway zu untersuchen. Das 29-köpfige Gremium, das unter der Leitung von David Johnston, dem ehemaligen Präsidenten der renommierten McGill University, tagte, hat im September 1995 über dreihundert Empfehlungen vorgelegt, mit denen Kanadas Weg in die Informations- und Wissensgesellschaft geebnet werden soll (IHAC 1995; vgl. ausführlich IHAC 1995b; Beacon Initiative 1994). Die kanadische Regierung hat bereits angekündigt, einen Großteil dieser Vorschläge in das nationale Telekommunikations- und Rundfunkrecht zu übernehmen.

Metadaten
Titel
Kanadas Initiativen zum Aufbau des Information Highway — Die Empfehlungen des Canadian Information Highway Advisory Council (IHAC)
verfasst von
Bernd Holznagel
Philipp Plog
Copyright-Jahr
1996
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83273-3_6

Premium Partner