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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können

verfasst von : Sarah Bestgen, Roger Kirchhofer

Erschienen in: Kooperation in der digitalen Arbeitswelt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Covid-19-Pandemie hat in vielen Branchen den digitalen Wandel beschleunigt. Neue Kommunikationsformen, aber auch neue Dienstleistungen wurden dabei entwickelt. Im Sozialbereich herrschte vor der Pandemie ein Defizit an digitalen Entwicklungen. Viele Organisationen in diesem Bereich haben sich während des Lockdowns der neuen Situation angepasst und digitale Neuerungen eingeführt. Diese Entwicklungen sind jedoch relativ bescheiden und nicht bei allen sozialen Organisationen vorhanden. Eine Befragung von Personen aus diesem Bereich, die im Juni/Juli 2020 stattgefunden hat, zeigt auf, dass sich die Organisationen im Sozialbereich primär dann digital entwickeln, wenn die Neuerungen durch die Leitungsebene initiiert werden. Das Engagement und die Ideen der Mitarbeitenden an der Basis und von weiteren Stakeholdern wie KlientInnen oder Auftraggebenden fließen kaum in neue digitale Innovationen ein. Die häufig hierarchisch ausgerichteten Strukturen im Sozialbereich bieten wenig Spielraum, um die Fachkompetenz der Mitarbeitenden mit der Entscheidungskompetenz der Führungsebene in Einklang zu bringen. Hier besteht bei Organisationen im Sozialbereich noch Potenzial.

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Fußnoten
1
Item: Wie weit digital entwickelt würden sie ihre Organisation VOR/NACH dem Lockdown einschätzen? (1 = kaum entwickelt; 10 = sehr weitgehend entwickelt).
 
2
Item: Durch wen wurden VOR/WÄHREND des Lockdowns digitale Entwicklungen primär angestoßen? Antwortkategorien: Mitarbeitende, Geschäftsleitung, Fachgruppe (intern), Auflagen der Auftraggebenden, Anregungen der KlientInnen, äußere Umstände (z. B. Gesetzesänderung), andere (nur eine Nennung möglich).
 
3
Item: In unserer Organisation wurden VOR/WÄHREND des Lockdowns digitale Technologien durch die Mitarbeitenden folgendermaßen verwendet [Liste mit elf Technologien], Kategorien: nie, selten, ab und zu, häufig, immer.
 
4
Item: Wie stark trifft folgende Aussage auf Ihre Organisation zu: Unsere Organisation reagiert schnell und flexibel auf Digitalisierungseinflüsse. Skala: 1 = trifft überhaupt nicht zu; 10 = trifft voll und ganz zu.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können
verfasst von
Sarah Bestgen
Roger Kirchhofer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_15

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