Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Karl Marx’/Friedrich Engels’ Kritik am dialogischen Kommunismus Ludwig Feuerbachs

verfasst von : Udo Kern

Erschienen in: Karl Marx

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Karl Marx und Friedrich Engels verstehen sich als Kommunisten, aber nicht als Marxisten. Friedrich Engels (1820–1895) schreibt am 27.08.1890 an Paul Lafargue (1842–1911), den Schwiegersohn von Karl Marx (1818–1883; Paul Lafargue war mit Karl Marx’ Tochter Laura (1845–1911) verheiratet; beide begingen 1911 Suizid): Marx habe vor Marxisten gewarnt: „Marx sagte: ‚Alles, was ich weiß, dass ich kein Marxist bin!‘“ (Marx und Engels 1988, Band 37, S. 450).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Marx sagt: „Der Gegenstand, den die Arbeit produziert, ihr Produkt, tritt ihr als ein fremdes Wesen, als eine von dem Produzenten unabhängige Macht gegenüber. … Die Verwirklichung der Arbeit ist ihre Vergegenständlichung. Diese … erscheint in dem nationalökonomischen Zustand als Entwirklichung des Arbeiters, die Vergegenständlichung als Verlust und Knechtschaft des Gegenstandes, die Aneignung als Entfremdung, als Entäußerung“ (Marx 1844b, S. 511 f.).
 
2
Mao Tsetung definiert 1940 den Kommunismus so: „Kommunismus bedeutet das gesamte System der Ideologie des Proletariats und zugleich auch ein neues Gesellschaftssystem. Diese Ideologie und diese Gesellschaftsordnung unterscheiden sich von jeder anderen Ideologie und Gesellschaftsordnung, sie sind das vollkommenste, fortschrittlichste, revolutionärste und vernünftigste ideologische beziehungsweise soziale System in der ganzen Menschheitsgeschichte. … Die Ideologie und die Gesellschaftsordnung des Kapitalismus … kommen auch bald ins Museum. Allein die kommunistische Ideologie und Gesellschaftsordnung sind voller Jugendfrische und Lebenskraft, sie gleichen einer allmächtigen Naturgewalt, die mit unwiderstehlicher Kraft über das ganze Erdenrund hinwegfegt“ (Tsetung o. J., S. 28 f.).
 
3
Noch 1844 lobt Marx den Schneider Wilhelm Weitling: „Was den Bildungsstand oder die Bildungsfähigkeit der deutschen Arbeiter im allgemeinen betrifft, so erinnere ich an Weitlings geniale Schriften, die in theoretischer Hinsicht oft selbst über Proudon hinausgehen sosehr sie in der Ausführung nachstehen. Wo hätte die Bourgeoisie – ihre Philosophen und Schriftgelehrten eingerechnet – ein ähnliches Werk wie Weitlings ‚Garantien der Harmonie und Freiheit‘ in Bezug auf die Emanzipation der Bourgeoisie – die politische Emanzipation – aufzuweisen?“ (Marx 1844a, S. 404 f.).
 
4
Marx schreibt: „Das Privateigentum hat uns so dumm und einseitig gemacht, dass ein Gegenstand erst der unsrige ist, wenn … [sc. es] als Kapital für uns existiert oder von uns … gebraucht wird. … An die Stelle aller dieser physischen und geistigen Sinne ist … die einfache Entfremdung aller dieser Sinne, der Sinn des Habens getreten“ (Marx 1844b, S. 540).
 
5
„Das von communis … abgeleitete Wort bezeichnet das Eintreten für eine auf Gütergemeinschaft fundierte Gesellschaftsordnung“ (Fetscher 1959, Bd. 3, S. 1737).
 
6
„Marx’ ‚Kapital‘ enthält drei Grundthesen: 1. Hinter scheinbar sachlichen ökonomischen Verhältnissen verstecken sich in Wahrheit gesellschaftliche Beziehungen. 2. Die Quelle des Kapitalgewinns ist die Ausbeutung der Arbeitskraft. 3. Die inneren Widerstände des Kapitalismus führen zu seinem Zusammenbruch“ (Hosfeld 2010, S. 172).
 
7
„Die Persönlichkeit ist … nichts ohne Geschlechtsdifferenz; die Persönlichkeit unterscheidet sich wesentlich in männliche und weibliche Persönlichkeit. Wo kein Du, ist kein Ich“ (Feuerbach 1841b, S. 177 f.). Engels Kritik zeugt hier von seinem tiefen Missverständnis Feuerbachs: „Soweit kommt die Philosophie, dass sie die triviale Tatsache über die Unentbehrlichkeit des Verkehrs zwischen den Menschen … als das größte Resultat … hinstellt. Und noch dazu in der mysteriösen Form der ‚Einheit von Ich und Du‘. Diese Phrase wäre gar nicht möglich, wenn Feuerbach nicht an den Geschlechtsakt, den Gattungsakt, die Gemeinschaft von Ich und Du kat’ exochen gedacht hätte. Und soweit seine Gemeinschaft praktisch wird, beschränkt sie sich auch auf den Geschlechtsakt und die Verständigung über philosophische Gedanken und Probleme, die ‚wahre Dialektik‘, … den Dialog, auf ‚die Erzeugung des Menschen, des geistigen so gut wie des physischen’ …“ (Engels 1932, S. 541 f.).
 
8
„Das Auge ist das Licht deines Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein“ (Lutherbibel 1984, Matth. 6,22).
 
9
„Die alten Hebräer glaubten sogar ausdrücklich, dass sie nicht unsterblich wären“ (Feuerbach 1847a, S. 194). Heutiger Theologie ist es klar, dass der Unsterblichkeitsglaube nicht biblisch, sondern hellenistisch ist. Durch den Einfluss des Hellenismus auf das kirchliche Christentum ist er dann in der Kirche volkstümlich geworden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bolin W (1891) Ludwig Feuerbach. Sein Wirken und seine Zeitgenossen. Mit Benutzung ungedruckten Materials. Verlag der J.G. Cott’schen Buchhandlung nachfolger, Stuttgart Bolin W (1891) Ludwig Feuerbach. Sein Wirken und seine Zeitgenossen. Mit Benutzung ungedruckten Materials. Verlag der J.G. Cott’schen Buchhandlung nachfolger, Stuttgart
Zurück zum Zitat Brunvoll A (1996) „Gott ist Mensch“. Die Lutherrezeption und die Entwicklung seiner Religionskritik. Peter, Frankfurt a. M. Brunvoll A (1996) „Gott ist Mensch“. Die Lutherrezeption und die Entwicklung seiner Religionskritik. Peter, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Buber M (1952) Das Problem des Menschen. Gütersloher Verlaghaus, Heidelberg Buber M (1952) Das Problem des Menschen. Gütersloher Verlaghaus, Heidelberg
Zurück zum Zitat Engels F (1843) Fortschritte der Sozialreform auf dem Kontinent. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 1. Dietz, Berlin Engels F (1843) Fortschritte der Sozialreform auf dem Kontinent. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 1. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Engels F (1847) Grundsätze des Kommunismus. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 4. Dietz, Berlin Engels F (1847) Grundsätze des Kommunismus. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 4. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Engels F (1886) Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 21. Dietz, Berlin Engels F (1886) Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 21. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Engels F (1932) Feuerbach. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 3. Dietz, Berlin Engels F (1932) Feuerbach. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 3. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Fetscher I (1959) Kommunismus und Bolschewismus. In: Galling K (Hrsg) Die Religion in Geschichte und Gegenwart, 3. Aufl, Bd 3. Mohr, Tübingen Fetscher I (1959) Kommunismus und Bolschewismus. In: Galling K (Hrsg) Die Religion in Geschichte und Gegenwart, 3. Aufl, Bd 3. Mohr, Tübingen
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1828a) De ratione, una, universali, infinita. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd I. Akademie, Berlin Feuerbach L (1828a) De ratione, una, universali, infinita. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd I. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1828b) Xenien. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 1. Akademie-Verlag, Berlin Feuerbach L (1828b) Xenien. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 1. Akademie-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1830) Gedanken über Tod und Unsterblichkeit. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 1. Akademie, Berlin Feuerbach L (1830) Gedanken über Tod und Unsterblichkeit. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 1. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1834) Abälard und Héloise oder Der Schriftsteller und der Mensch. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 1. Akademie, Berlin Feuerbach L (1834) Abälard und Héloise oder Der Schriftsteller und der Mensch. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 1. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1838) Zur Kritik der „positiven Philosophie“. „Über das Wesen und die Bedeutung der spekulativen Philosophie und Theologie in der gegenwärtigen Zeit, mit besonderer Rücksicht auf die Religionsphilosophie. – Spezielle Einleitung in die Philosophie und spekulative Theologie.“ Von Dr. Sengler, ordentl. Prof. der Philos., Heidelberg 1937, (Rez.), In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 8. Akademie, Berlin, Feuerbach L (1838) Zur Kritik der „positiven Philosophie“. „Über das Wesen und die Bedeutung der spekulativen Philosophie und Theologie in der gegenwärtigen Zeit, mit besonderer Rücksicht auf die Religionsphilosophie. – Spezielle Einleitung in die Philosophie und spekulative Theologie.“ Von Dr. Sengler, ordentl. Prof. der Philos., Heidelberg 1937, (Rez.), In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 8. Akademie, Berlin,
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1840) Dr. Karl Bayer, Betrachtungen über den Begriff des sittlichen Geistes und über das Wesen der Tugend, Erlangen 1839, (Rez.). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin Feuerbach L (1840) Dr. Karl Bayer, Betrachtungen über den Begriff des sittlichen Geistes und über das Wesen der Tugend, Erlangen 1839, (Rez.). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1841a) Einige Bemerkungen über den „Anfang der Philosophie“ von Dr. J. F. Reiff, (Rez.). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin Feuerbach L (1841a) Einige Bemerkungen über den „Anfang der Philosophie“ von Dr. J. F. Reiff, (Rez.). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1841b) Das Wesen des Christentums. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 5. Akademie, Berlin Feuerbach L (1841b) Das Wesen des Christentums. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 5. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1842) Zur Beurteilung der Schrift „Das Wesen des Christentums“ (Replik). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin Feuerbach L (1842) Zur Beurteilung der Schrift „Das Wesen des Christentums“ (Replik). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1843a) Grundsätze der Philosophie der Zukunft. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin Feuerbach L (1843a) Grundsätze der Philosophie der Zukunft. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1843b) Vorläufige Thesen zur Reformation der Philosophie. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie-, Berlin Feuerbach L (1843b) Vorläufige Thesen zur Reformation der Philosophie. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie-, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1844a) Das Wesen des Glaubens im Sinne Luthers. Ein Beitrag zum „Wesen des Christentums“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin Feuerbach L (1844a) Das Wesen des Glaubens im Sinne Luthers. Ein Beitrag zum „Wesen des Christentums“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1844b) Korrespondenz an Friedrich Feuerbach, Okt. 1844. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke. Band 18, Akademie, Berlin Feuerbach L (1844b) Korrespondenz an Friedrich Feuerbach, Okt. 1844. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke. Band 18, Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach, L. (1845a) Über das „Wesen des Christentums“ in Beziehung auf den „Der Einzige und sein Eigentum“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin Feuerbach, L. (1845a) Über das „Wesen des Christentums“ in Beziehung auf den „Der Einzige und sein Eigentum“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1845b) Korrespondenz an Friedrich Alexander Kapp, 15.10.1845. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 18. Akademie, Berlin Feuerbach L (1845b) Korrespondenz an Friedrich Alexander Kapp, 15.10.1845. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 18. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1846a) Wider den Dualismus von Leib und Seele, Fleisch und Geist. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin Feuerbach L (1846a) Wider den Dualismus von Leib und Seele, Fleisch und Geist. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1846b) Ergänzungen und Erläuterungen zum „Wesen der Religion“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin Feuerbach L (1846b) Ergänzungen und Erläuterungen zum „Wesen der Religion“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1846c) Fragmente zur Charakteristik meines philosophischen curriculum vitae. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin Feuerbach L (1846c) Fragmente zur Charakteristik meines philosophischen curriculum vitae. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1846d) Korrespondenz an den Junghegelianer Karl Grün, 11.7.1846. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 19. Akademie, Berlin Feuerbach L (1846d) Korrespondenz an den Junghegelianer Karl Grün, 11.7.1846. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 19. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1847a) Über meine „Gedanken über Tod und Unsterblichkeit“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin Feuerbach L (1847a) Über meine „Gedanken über Tod und Unsterblichkeit“. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 10. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1847b) Korrespondenz an O. Wigand, 22.1.1847. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 19. Akademie, Berlin Feuerbach L (1847b) Korrespondenz an O. Wigand, 22.1.1847. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 19. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1851) Vorlesungen über das Wesen der Religion. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 6. Akademie, Berlin Feuerbach L (1851) Vorlesungen über das Wesen der Religion. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 6. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1860) Korrespondenz an Julius Duboc, 27.11.1860. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 20. Akademie, Berlin Feuerbach L (1860) Korrespondenz an Julius Duboc, 27.11.1860. In: Schuffhauer W (1967ff.) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 20. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L (1866) Über Spiritualismus und Materialismus, besonders in Beziehung auf die Willensfreiheit. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 11. Akademie, Berlin Feuerbach L (1866) Über Spiritualismus und Materialismus, besonders in Beziehung auf die Willensfreiheit. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 11. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Franz D-E (1982) Wilhelm Weitling. In: Lange E, Alexander D (Hrsg) Philosophenlexikon. Dietz Verlag, Berlin Franz D-E (1982) Wilhelm Weitling. In: Lange E, Alexander D (Hrsg) Philosophenlexikon. Dietz Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Hosfeld R (2010) Die Geister, die er rief. Eine neue Karl-Marx-Biographie, 2. Aufl. Piper, München Hosfeld R (2010) Die Geister, die er rief. Eine neue Karl-Marx-Biographie, 2. Aufl. Piper, München
Zurück zum Zitat Kern U (1998) Der andere Feuerbach. Sinnlichkeit, Konkretheit und Praxis als Qualität der „neuen Religion“ Ludwig Feuerbachs. LIT, Münster Kern U (1998) Der andere Feuerbach. Sinnlichkeit, Konkretheit und Praxis als Qualität der „neuen Religion“ Ludwig Feuerbachs. LIT, Münster
Zurück zum Zitat Kern U (2006) „Individuum sein heißt […] Kommunist sein.“ Zum kommunistischen Wesen des Menschen bei Ludwig Feuerbach. In: Reitemeyer U, Takayuki S, Tomasoni F (Hrsg) Ludwig Feuerbach (1804–1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft, Bd 37. Waxmann, Münster Kern U (2006) „Individuum sein heißt […] Kommunist sein.“ Zum kommunistischen Wesen des Menschen bei Ludwig Feuerbach. In: Reitemeyer U, Takayuki S, Tomasoni F (Hrsg) Ludwig Feuerbach (1804–1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft, Bd 37. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Lévinas E, Krewani WN (Hrsg) (2012) Die Spur des Anderen. Untersuchungen zur Phänomenologie und Sozialphilosophie, 6. Aufl. Alber, München Lévinas E, Krewani WN (Hrsg) (2012) Die Spur des Anderen. Untersuchungen zur Phänomenologie und Sozialphilosophie, 6. Aufl. Alber, München
Zurück zum Zitat Lutherbibel (1984) Verlag Deutsche Bibelgesellschaft. Stuttgart Lutherbibel (1984) Verlag Deutsche Bibelgesellschaft. Stuttgart
Zurück zum Zitat Marx K (1844a) Kritische Randglossen zu dem Artikel eines Preußen. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 1. Dietz, Berlin Marx K (1844a) Kritische Randglossen zu dem Artikel eines Preußen. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 1. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Marx K (1844b) Ökonomisch-philosophische Manuskripte, In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 40. Dietz, Berlin Marx K (1844b) Ökonomisch-philosophische Manuskripte, In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 40. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Marx K (1845) Thesen über Feuerbach. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 3. Dietz, Berlin Marx K (1845) Thesen über Feuerbach. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 3. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Marx K (1845/1846) Die Deutsche Ideologie. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 3. Dietz, Berlin Marx K (1845/1846) Die Deutsche Ideologie. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 3. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Marx K (1894) Das Kapital. Kritik der bürgerlichen Ökonomie, Dritter Band: Der Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 25. Dietz, Berlin Marx K (1894) Das Kapital. Kritik der bürgerlichen Ökonomie, Dritter Band: Der Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 25. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Marx K, Engels F (1847/1848) Manifest der Kommunistischen Partei. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 4. Dietz, Berlin/DDR Marx K, Engels F (1847/1848) Manifest der Kommunistischen Partei. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 4. Dietz, Berlin/DDR
Zurück zum Zitat Marx K, Engels F (1988) Werke (MEW). Dietz, Berlin Marx K, Engels F (1988) Werke (MEW). Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Reitemeyer U (1994) Realismus, Humanismus, Kommunismus. Der Praxisphilosophie Ludwig Feuerbachs. In: Braun H-J (Hrsg) Solidarität oder Egoismus. Studien zu einer Ethik bei und nach Ludwig Feuerbach. Akademie, Berlin Reitemeyer U (1994) Realismus, Humanismus, Kommunismus. Der Praxisphilosophie Ludwig Feuerbachs. In: Braun H-J (Hrsg) Solidarität oder Egoismus. Studien zu einer Ethik bei und nach Ludwig Feuerbach. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke. Akademie, Berlin Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Seidel-Höppner W (Hrsg) (1967) Wilhelm Weitling, Das Evangelium der armen Sünders. Reclam, Leipzig Seidel-Höppner W (Hrsg) (1967) Wilhelm Weitling, Das Evangelium der armen Sünders. Reclam, Leipzig
Zurück zum Zitat Seidel-Höppner W (Hrsg.) (o. J.) Nachwort zu Wilhelm Weitlings, Das Evangelium der armen Sünders. Jenni-Verlag, Bern Seidel-Höppner W (Hrsg.) (o. J.) Nachwort zu Wilhelm Weitlings, Das Evangelium der armen Sünders. Jenni-Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Tsetung Mao (o. J.) Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Verlag Neuer Weg, Essen Tsetung Mao (o. J.) Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Verlag Neuer Weg, Essen
Zurück zum Zitat Weitling W (1845) Das Evangelium eines armen Sünders. Jenni-Verlag, Bern Weitling W (1845) Das Evangelium eines armen Sünders. Jenni-Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Weitling W (1955) Garantien der Harmonie und Freiheit. Akademie, Berlin Weitling W (1955) Garantien der Harmonie und Freiheit. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Weitling W (o. J.) Nachtrag zu Das Evangelium des armen Sünder. 2. Aufl. Jenni-Verlag, Bern Weitling W (o. J.) Nachtrag zu Das Evangelium des armen Sünder. 2. Aufl. Jenni-Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Braun H-J (Hrsg) (1994) Solidarität oder Egoismus. Studien zu einer. Ethik bei und nach Ludwig Feuerbach. Akademie, Berlin Braun H-J (Hrsg) (1994) Solidarität oder Egoismus. Studien zu einer. Ethik bei und nach Ludwig Feuerbach. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Engels F (1890) Brief an Paul Lafargue am 27.8.1890. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 37. Dietz, Berlin Engels F (1890) Brief an Paul Lafargue am 27.8.1890. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW), Bd 37. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach, L (1833) Geschichte der neuern Philosophie von Bacon von Verulam bis Benedikt Spinoza. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 2. Akademie, Berlin Feuerbach, L (1833) Geschichte der neuern Philosophie von Bacon von Verulam bis Benedikt Spinoza. In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 2. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Feuerbach L, Lützelberger ECJ (1840) 1) Grundzüge der Paulinischen Glaubenslehre. Ein theologisch-exegetischer Versuch, Nürnberg 1839. – 2) Die kirchliche Tradition über den Apostel Johannes und seine Schriften in ihrer Grundlosigkeit nachgewiesen, Leipzig 1840, (Rez.). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin Feuerbach L, Lützelberger ECJ (1840) 1) Grundzüge der Paulinischen Glaubenslehre. Ein theologisch-exegetischer Versuch, Nürnberg 1839. – 2) Die kirchliche Tradition über den Apostel Johannes und seine Schriften in ihrer Grundlosigkeit nachgewiesen, Leipzig 1840, (Rez.). In: Schuffenhauer W (Hrsg) (1967ff) Ludwig Feuerbach. Gesammelte Werke, Bd 9. Akademie, Berlin
Zurück zum Zitat Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW). Dietz-Verlag, Berlin Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED (Hrsg) (1956–1990) Marx-Engels-Werke (MEW). Dietz-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Internationale Marx-Engels-Stiftung (Hrsg) (1975–1989) Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA). Dietz, Amsterdam Internationale Marx-Engels-Stiftung (Hrsg) (1975–1989) Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA). Dietz, Amsterdam
Zurück zum Zitat Lange E, Alexander D (Hrsg) (1982) Philosophenlexikon. Dietz, Berlin Lange E, Alexander D (Hrsg) (1982) Philosophenlexikon. Dietz, Berlin
Zurück zum Zitat Reitemeyer U, Takayuki S, Tomasoni F (2006) (Hrsg) Ludwig Feuerbach (1804–1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft. Waxmann, Münster Reitemeyer U, Takayuki S, Tomasoni F (2006) (Hrsg) Ludwig Feuerbach (1804–1872). Identität und Pluralismus in der globalen Gesellschaft. Waxmann, Münster
Metadaten
Titel
Karl Marx’/Friedrich Engels’ Kritik am dialogischen Kommunismus Ludwig Feuerbachs
verfasst von
Udo Kern
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24842-0_5

Premium Partner