Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kennzahlensysteme als Instrumente des Publizitäts-Controlling

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als weiteres Element der Konzeption des Publizitäts-Controlling ist nach der Bestimmung von Zielen und den dargestellten Gestaltungsdimensionen eine instrumentelle Ebene zu ergänzen. Grundlage für die Ausgestaltung von Instrumenten ist das normative Verständnis von Publizität als zielgerichtetem Agieren im Rahmen der Unternehmensführung. Die Überlegungen zur Instrumentenfindung können daher nicht auf die Ebene der Präskription im Sinne einer Festlegung von Strukturmerkmalen im Rahmen wissenschaftlicher Beobachtungen von Unternehmenspublizität begrenzt werden.

453

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kennzahlensysteme als Instrumente des Publizitäts-Controlling
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5521-6_5