2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kennzahlensysteme als Instrumente des Publizitäts-Controlling
Erschienen in: Steuerung der Effektivität kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Als weiteres Element der Konzeption des Publizitäts-Controlling ist nach der Bestimmung von Zielen und den dargestellten Gestaltungsdimensionen eine instrumentelle Ebene zu ergänzen. Grundlage für die Ausgestaltung von Instrumenten ist das normative Verständnis von Publizität als zielgerichtetem Agieren im Rahmen der Unternehmensführung. Die Überlegungen zur Instrumentenfindung können daher nicht auf die Ebene der Präskription im Sinne einer Festlegung von Strukturmerkmalen im Rahmen wissenschaftlicher Beobachtungen von Unternehmenspublizität begrenzt werden.
453