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Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 3/2012

01.06.2012 | Wissenschaftlicher Beitrag

Klimaanpassung auf regionaler Ebene: Herausforderungen einer regionalen Klimawandel-Governance

verfasst von: Dr. Stefanie Baasch, Dr. Sybille Bauriedl, Ass. iur. Simone Hafner, LL.M., Ass. iur. Sandra Weidlich

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 3/2012

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Zusammenfassung

Die Region ist die zentrale Raumeinheit für die Umsetzung von Klimaanpassungsstrategien. Sie umfasst die funktionsräumliche Dimension der meisten Klimawandelfolgen und ist damit die geeignete Maßstabsebene für kooperative Regierungsformen, eine flexible rechtliche Steuerung, institutionelle Innovationen und kollektive Konfliktlösungen. Wie diese konkret gestaltet sein sollten ist bisher nur in Ansätzen geklärt. In der noch jungen Klimaanpassungsforschung steht die Aufmerksamkeit für Querschnittsaufgaben im Umgang mit den Folgen des Klimawandels im Fokus. Es gilt hierbei Klimaanpassungsmaßnahmen und globale Klimaschutzziele miteinander abzustimmen, mit unsicheren Klimaszenarien umzugehen, Anpassungsmaßnahmen verschiedener Handlungsfelder zu integrieren sowie Akzeptanz für Klimaanpassungsmaßnahmen und ihre Umsetzungsinstrumente herzustellen. Die Realisierung dieser Aufgaben schafft umfassende Abstimmungs- und Koordinationsbedarfe zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren auf unterschiedlichen politischen Ebenen. Dieser Beitrag fasst die Herausforderungen einer regionalen Klimawandel-Governance zusammen und stellt für die Handlungsfelder Raum- und Regionalplanung sowie Forst- und Landwirtschaft geeignete Institutionen, Steuerungsmodi und Instrumente beispielhaft für die Modellregion Nordhessen vor und leitet verallgemeinerbare Schlussfolgerungen für die kommunale Praxis und die Klimaanpassungsforschung ab.

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Fußnoten
1
Artikel 4 der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen über Klimaänderungen und das Kyoto-Protokoll verpflichten zur Aufstellung von nationalen Maßnahmenplänen zur Anpassung an den Klimawandel. Auf der 11. Weltklimakonferenz 2005 in Montreal wurde ein Fünf-Jahres-Programm zur Anpassung aufgestellt.
 
2
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert zwischen 2008 und 2013 sieben Forschungsverbünde im Förderschwerpunkt „KLIMZUG – Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten“. Die Entwicklung von Governance-Innovation für eine klimawandelangepasste Regionalentwicklung ist ein zentrales Ziel für die Modellregionen.
 
3
Vgl. § 2 Abs. 2 Nr. 6 S. 1 und 7 ROG, wobei sich der Begriff „Klima“ in Satz 1 auch auf das Stadtklima bezieht.
 
4
Vgl. für Hessen §§ 22, 23 HLPG (Hessisches Landesplanungsgesetz).
 
5
Vgl. § 7 Abs. 2 ROG.
 
6
Vgl. §§ 2 II Nr. 2 S. 4, Nr. 3 S. 8 ROG.
 
7
§ 1 S. 2 Nr. 1 ROG.
 
8
§ 1 Abs. 2 ROG.
 
9
§ 3 Abs. 1 Nr. 3 ROG.
 
10
§ 1 Abs. 4 BauGB.
 
11
Ausführliche Untersuchungen zum Einfluss von Klimaveränderungen auf Waldgebiete in Deutschland finden sich u. a. in den Publikationen des Projektes „Zukünfte und Visionen Wald 2100: Langfristige Perspektiven von Wald- und Landnutzung – Entwicklungsdynamiken, normative Grundhaltungen und Governance“ unterhttp://​www.​waldzukuenfte.​de (letzter Zugriff am 01.02.2012).
 
12
Dies gilt zumindest für den Entwicklungsplan für den ländlichen Raum des Landes Hessen 2007–2013.
 
13
BVerfGE 53, 30.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Klimaanpassung auf regionaler Ebene: Herausforderungen einer regionalen Klimawandel-Governance
verfasst von
Dr. Stefanie Baasch
Dr. Sybille Bauriedl
Ass. iur. Simone Hafner, LL.M.
Ass. iur. Sandra Weidlich
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-012-0155-1

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