Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Klimaziele mit Technologie-Innovationen erreichen und nicht-finanzielle Berichterstattung standardisieren – die Nachhaltigkeits-Strategie der BMW Group“

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die BMW Group verfolgt eine gesamtunternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie und ist als erster deutscher Automobilhersteller der „Business Ambition for 1,5°C“ des Pariser Klimaabkommens beigetreten. Dabei setzt sich die BMW Group klare und nachvollziehbare Ziele über die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Produkte, die sie nach wissenschaftlich anerkannten Standards misst und regelmäßig veröffentlicht. Mit der zugrunde liegenden Methodik zielt das Unternehmen auf die Verringerung der CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Automobile ab. Die Verringerung des CO2-Ausstosses soll insbesondere durch neue Technologien herbeigeführt werden. Das Unternehmen hat Partnerschaften und Beteiligungen geschlossen, um emissionsarme Innovationen in der Herstellung und während der Nutzung zu integrieren. Daran anknüpfend diskutiert der Beitrag die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU unter dem Aspekt der erforderlichen Vergleichbarkeit der globalen Berichtsstandards und des Wettbewerbsnachteils, der sich aus einer zu großen inhaltlichen Tiefe nicht-finanzieller Berichterstattung ergibt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Harms, D., Hansen, E.G., & Schaltegger, S. (2013). Strategies in Sustainable Supply Chain Management: An Empirical Investigation of Large German Companies, Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 20(4). 205-218. https://doi.org/10.1002/csr.1293CrossRef Harms, D., Hansen, E.G., & Schaltegger, S. (2013). Strategies in Sustainable Supply Chain Management: An Empirical Investigation of Large German Companies, Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 20(4). 205-218. https://​doi.​org/​10.​1002/​csr.​1293CrossRef
Zurück zum Zitat Helmold M., Dathe R., Dathe T., Groß D.P., & Hummel F. (2020). CSR als Wettbewerbsvorteil. In: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext: Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5 Helmold M., Dathe R., Dathe T., Groß D.P., & Hummel F. (2020). CSR als Wettbewerbsvorteil. In: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext: Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-30899-5
Zurück zum Zitat Lanfermann, G., & Schmotz, T. (2022). Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), WPg, 21, S. 1216. Lanfermann, G., & Schmotz, T. (2022). Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), WPg, 21, S. 1216.
Zurück zum Zitat Steffen, W., Richardson, K., Rockström, J., Cornell, S. E., Fetzer, I., Bennett, E. M., Biggs, R., Carpenter, S. R., de Vries, W., de Wit, C. A., Folke, C., Gerten, D., Heinke, J., Mace, G. M., Persson, L. M., Ramanathan, V., Reyers, B., & Sörlin, S. (2015). Sustainability. Planetary boundaries: guiding human development on a changing planet. Science (New York, N.Y.), 347(6223), 1259855. https://doi.org/10.1126/science.1259855 Steffen, W., Richardson, K., Rockström, J., Cornell, S. E., Fetzer, I., Bennett, E. M., Biggs, R., Carpenter, S. R., de Vries, W., de Wit, C. A., Folke, C., Gerten, D., Heinke, J., Mace, G. M., Persson, L. M., Ramanathan, V., Reyers, B., & Sörlin, S. (2015). Sustainability. Planetary boundaries: guiding human development on a changing planet. Science (New York, N.Y.), 347(6223), 1259855. https://​doi.​org/​10.​1126/​science.​1259855
Zurück zum Zitat Wheelen, T.L., Hunger, J. D., Hoffman, A.N., & Bamford, C.E. (2017). Strategic Management and Business Policy: Globalization, Innovation and Sustainability. Global Edition (15th ed.). Pearson International Content. Wheelen, T.L., Hunger, J. D., Hoffman, A.N., & Bamford, C.E. (2017). Strategic Management and Business Policy: Globalization, Innovation and Sustainability. Global Edition (15th ed.). Pearson International Content.
Metadaten
Titel
„Klimaziele mit Technologie-Innovationen erreichen und nicht-finanzielle Berichterstattung standardisieren – die Nachhaltigkeits-Strategie der BMW Group“
verfasst von
Nicolas Peter
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41618-8_14

Premium Partner