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1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kognitive sozialpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für das Konsumgüter-Marketing

verfasst von : Wolf Bussmann, Fritz Unger

Erschienen in: Konsumentenpsychologie und Markenartikel

Verlag: Physica-Verlag HD

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Die Theorie der kognitiven Dissonanz ist durchaus als eine der bedeutendsten Theorien der Sozialpsychologie zu bezeichnen. Sie wurde in ihrer ursprünglichen Fassung 1957 von Leon Festinger vorgestellt und inzwischen mehrfach reformuliert. Trotz ihrer hohen Bedeutung findet sie nach Ansicht der Verfasser relativ selten Berücksichtigung in der Marktkommunikation, obwohl die direkte Relevanz gegeben ist. Im folgenden wird die Theorie in ihren wesentlichen Strukturen dargestellt. Dabei wird vornehmlich auf die wesentliche Reformulierung von Irle (1975, S. 310–346) sowie auf die weiteren neueren Darstellungen von Irle (1978) und Frey, Irle, Möntmann, Kumpf, Ochsmann und Sauer (1982) eingegangen. Im Anschluß daran werden für das Marketing relevante Aspekte aufgezeigt.

Metadaten
Titel
Kognitive sozialpsychologische Theorien in ihrer Bedeutung für das Konsumgüter-Marketing
verfasst von
Wolf Bussmann
Fritz Unger
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-93621-0_3