Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kollaboration und Wettbewerb bei Ideenwettbewerben – eine Userperspektive

verfasst von : Manuel Moritz, Tobias Redlich, Jens Wulfsberg

Erschienen in: Interdisziplinäre Perspektiven zur Zukunft der Wertschöpfung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Durch die webbasierte Einbindung von und Zusammenarbeit mit unternehmensexternen Individuen während der Ideengenerierung und Produktentwicklung ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Insbesondere Ideenwettbewerbe sind unternehmensseitig ein vielversprechendes Instrument, um in kürzester Zeit und zu vergleichsweise geringen Kosten eine große Menge an kreativen und unkonventionellen Ideen zu einer bestimmten Problemstellung zu erhalten. Zugleich können Konsumenten, Hobby-Enthusiasten, Studenten etc. nunmehr Teil der (industriellen) Wertschöpfung von Unternehmen werden. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Umfrage unter den Teilnehmern der von Local Motors ausgerichteten Airbus Cargo Drone Challenge vorgestellt. Wir finden auch in diesem eher kompetitiv ausgerichteten Wettbewerb starke Anzeichen für kollaboratives Verhalten der Nutzer, was die These bestätigt, dass es auch auf individueller Ebene eine Form von “Koopetition” geben kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kollaboration und Wettbewerb bei Ideenwettbewerben – eine Userperspektive
verfasst von
Manuel Moritz
Tobias Redlich
Jens Wulfsberg
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20265-1_24

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.