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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation in Genossenschaftsverbänden

verfasst von : Jürgen Gros

Erschienen in: Angewandte Politikforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Kommunikation in Genossenschaftsverbänden ist vielschichtig – sowohl was ihre Akteure, Adressaten, Formen als auch Inhalte angeht. Im folgenden Beitrag werden die Dimensionen der genossenschaftlichen Kommunikation am Beispiel und aus der Perspektive des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) skizziert.

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Fußnoten
1
Sämtliche Angaben mit Stand 1.1.2011.
 
2
Dazu zählen: DZ Bank, WGZ Bank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V Versicherung, WL Bank, Teambank, DGHyp, Union Investment, VR Leasing, Münchener Hypothekenbank.
 
3
Eine sechste Dimension, die interne Kommunikation, soll bei diesen Betrachtungen außen vor bleiben, da für sie in verschiedener Hinsicht andere Rahmenbedingungen gelten.
 
4
Als Folge der deutschen Wiedervereinigung gehören dem GVB auch eine thüringische und zwei sächsische Kreditgenossenschaften an, die seinerzeit für eine Mitgliedschaft im bayerischen Verband optierten.
 
5
Davon ein Drittel in Bayern.
 
Literatur
Zurück zum Zitat DGRV Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (Hrsg.), 2011: Zahlen und Fakten der genossenschaftlichen Banken, Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, Wiesbaden. DGRV Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (Hrsg.), 2011: Zahlen und Fakten der genossenschaftlichen Banken, Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Götzl, Stephan/Gros, Jürgen/Jahn, Steffen, 2007: Die Bedeutung der Kreditgenossenschaften für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung Bayerns, Wiesbaden. Götzl, Stephan/Gros, Jürgen/Jahn, Steffen, 2007: Die Bedeutung der Kreditgenossenschaften für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung Bayerns, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Götzl, Stephan/Gros, Jürgen, 2009: Regionalbanken seit 160 Jahren. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Merkmale, Strukturen, Leistungen, Wiesbaden. Götzl, Stephan/Gros, Jürgen, 2009: Regionalbanken seit 160 Jahren. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Merkmale, Strukturen, Leistungen, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Kommunikation in Genossenschaftsverbänden
verfasst von
Jürgen Gros
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19672-5_14