Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kommunikation und Gesprächsführung

verfasst von : Peter Berger

Erschienen in: Praxiswissen Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ohne Kommunikation keine Beziehung! Beziehung ist aber die Grundlage von Führung. Deshalb spielen Kommunikation und für Führungskräfte eine zentrale Rolle. Wir können nur Nachrichten abgeben und empfangen. Die Informationen entstehen beim Empfänger. Deswegen ist Verstehen unwahrscheinlich und aus diesem Grunde sollten wir alle menschlichen Möglichkeiten nutzen, um uns verständlich zu machen. Als Werkzeuge zur Untersuchung unseres Kommunikationsverhaltens stehen uns Modelle der Kommunikationswissenschaft zur Verfügung – vom einfachen Sender-Empfänger-Modell über Teufelskreis-Schemata und Kommunikationsstile bis hin zur Transaktionsanalyse. Führungskräfte haben formalisierte Gespräche mit Mitarbeitern zu führen. Dabei ist es nützlich, den optimalen Ablauf eines Mitarbeitergesprächs zu kennen. Gespräche verlaufen oft nicht konfliktfrei ab, sodass es ratsam ist, Grundregeln produktiver Gesprächsführung zu kennen, optimal zu argumentieren und rhetorische Tricks und „Killerphrasen“ zu durchschauen. Mit Feedback anstelle von Kritik geben Führungskräfte ihren Mitarbeitern Anstöße zur Verbesserung ihrer Performance.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berne, E. (2001). Die Transaktionsanalyse in der Psychotherapie. Eine systematische Individual- und Sozialpsychiatrie. Paderborn: Junfermann. Berne, E. (2001). Die Transaktionsanalyse in der Psychotherapie. Eine systematische Individual- und Sozialpsychiatrie. Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Edwards, P., & Edwards, S. (1975). Game Matrix. PAA Publications. Edwards, P., & Edwards, S. (1975). Game Matrix. PAA Publications.
Zurück zum Zitat Grünberg, M. (2001). Kommunikationstrainer für Beruf und Karriere. München: Humboldt. Grünberg, M. (2001). Kommunikationstrainer für Beruf und Karriere. München: Humboldt.
Zurück zum Zitat Gührs, M., & Nowak, C. (1995). Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (3. Aufl.). Meezen: Limmer. Gührs, M., & Nowak, C. (1995). Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (3. Aufl.). Meezen: Limmer.
Zurück zum Zitat Gührs, M., & Nowak, C. (2002). Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (5. Aufl.). Meezen: Limmer. Gührs, M., & Nowak, C. (2002). Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (5. Aufl.). Meezen: Limmer.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart: Enke. Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (1997). Miteinander Reden II. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (1997). Miteinander Reden II. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Kommunikation und GesprächsführungGesprächsführung
verfasst von
Peter Berger
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50527-4_8