Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation von Nachhaltigkeit – Eine vergleichende Analyse des Schokoladen- und Fruchtsaftsektors

verfasst von : Jeanette Klink, Dr. Nina Langen, Prof. Dr. Monika Hartmann

Erschienen in: CSR und Lebensmittelwirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in Politik und Öffentlichkeit sowie das gesteigerte Interesse der Konsumenten an nachhaltigen Lebensmitteln eröffnet Unternehmen der Ernährungsindustrie und des Ernährungshandels die Möglichkeit, sich durch ein verantwortliches Verhalten in den gesättigten Lebensmittelmärkten zu differenzieren und eine Unique Selling Position (USP) zu erlangen. Um das Thema Nachhaltigkeit als Differenzierungsmerkmal nutzen zu können, müssen Unternehmen ihr verantwortungsvolles Verhalten an Verbraucher und andere Stakeholder in adäquater Weise kommunizieren. Von Relevanz ist das Corporate-Social-Responsibility-(CSR-)Engagement vor allem für Unternehmen, die in Wertschöpfungsketten tätig sind, in denen sowohl soziale als auch Umweltthemen eine bedeutende Rolle spielen. Dies trifft in besonderer Weise für die Wertschöpfungsketten der Schokoladen- und der Fruchtsaftindustrie zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wenn im Folgenden von Fruchtsaft oder Fruchtsaftverpackungen gesprochen wird, schließt dies die gesamte oben genannte Produktgruppe (Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Direktfruchtsaft, Nektar, Smoothie) ein.
 
2
Für weitere Informationen zu der POS-Analyse für Fruchtsaft vergleiche Klink et al. (2014a, b).
 
3
Für detailliertere Informationen zu der POS-Analyse für Schokoladenprodukte vergleiche Langen und Hartmann (2016).
 
4
Ein Produkt wird als gelabelt bezeichnet, sobald mindestens ein Nachhaltigkeitslabel auf der Produktverpackung abgebildet ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albersmeier F, Schulze H, Spiller A (2010) System dynamics in food quality certifications: development of an audit integrity system. Int J Food Syst Dyn 1(1):69–81 Albersmeier F, Schulze H, Spiller A (2010) System dynamics in food quality certifications: development of an audit integrity system. Int J Food Syst Dyn 1(1):69–81
Zurück zum Zitat Ali J, Kapoor S (2009) Understanding consumers’perspective on food labeling in In-dia. Int J Consumer Stud 33(6):724–734CrossRef Ali J, Kapoor S (2009) Understanding consumers’perspective on food labeling in In-dia. Int J Consumer Stud 33(6):724–734CrossRef
Zurück zum Zitat Banterle A, Cereda E, Fritz M (2013) Labelling and sustainability in food supply net-works: a comparison between the German and Italian markets. Br Food J 115(5):769–783CrossRef Banterle A, Cereda E, Fritz M (2013) Labelling and sustainability in food supply net-works: a comparison between the German and Italian markets. Br Food J 115(5):769–783CrossRef
Zurück zum Zitat Bundestag (2012) Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode; Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Bärbel Kofler, Dr. Sascha Raabe, Lothar Binding (Heidelberg), weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD – Drucksache. Verfügbar unter: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/089/1708936.pdf, letzter. Zugegriffen: 26. Feb. 2015 Bundestag (2012) Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode; Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Bärbel Kofler, Dr. Sascha Raabe, Lothar Binding (Heidelberg), weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD – Drucksache. Verfügbar unter: http://​dip21.​bundestag.​de/​dip21/​btd/​17/​089/​1708936.​pdf, letzter. Zugegriffen: 26. Feb. 2015
Zurück zum Zitat De Barcellos MD, Krystallis A, de Melo Saab MS, Kügler JO, Grunert KG (2011) Investigating the gap between citizens’ sustainability attitudes and food purchasing behaviour: empirical evidence from Brazilian pork consumers. Int J Consum Stud 35(4):391–402CrossRef De Barcellos MD, Krystallis A, de Melo Saab MS, Kügler JO, Grunert KG (2011) Investigating the gap between citizens’ sustainability attitudes and food purchasing behaviour: empirical evidence from Brazilian pork consumers. Int J Consum Stud 35(4):391–402CrossRef
Zurück zum Zitat Dimara E, Skuras D (2005) Consumer demand for informative labeling of quality food and drink products: a European Union case study. J Consum Mark 22(2):90–100CrossRef Dimara E, Skuras D (2005) Consumer demand for informative labeling of quality food and drink products: a European Union case study. J Consum Mark 22(2):90–100CrossRef
Zurück zum Zitat Fliess B, Lee HJ, Dubreuil OL, Agatiello O (2007) CSR and trade: informing consumers about social and environmental conditions of globalised production. OECD Trade Policy Arbeitspapier Nr. 47 Teil I. OECD Publishing, ParisCrossRef Fliess B, Lee HJ, Dubreuil OL, Agatiello O (2007) CSR and trade: informing consumers about social and environmental conditions of globalised production. OECD Trade Policy Arbeitspapier Nr. 47 Teil I. OECD Publishing, ParisCrossRef
Zurück zum Zitat Frontiers (1996) Planning for consumer change in Europe 1996/1997, vgl. Brewer, C., Rettie, R. (2000): The verbal and visual components of package design. J Prod Brand Manag 9(1):56 Frontiers (1996) Planning for consumer change in Europe 1996/1997, vgl. Brewer, C., Rettie, R. (2000): The verbal and visual components of package design. J Prod Brand Manag 9(1):56
Zurück zum Zitat Galarraga Gallastegui I (2002) The use of eco-labels: a review of the literature. Eur Environ 12(6):316–331CrossRef Galarraga Gallastegui I (2002) The use of eco-labels: a review of the literature. Eur Environ 12(6):316–331CrossRef
Zurück zum Zitat Gerlach A, Schudak A (2010) Bewertung ökologischer und sozialer Label zur Förderung eines nachhaltigen Konsums. Umweltpsychologie 14(2):30–44 Gerlach A, Schudak A (2010) Bewertung ökologischer und sozialer Label zur Förderung eines nachhaltigen Konsums. Umweltpsychologie 14(2):30–44
Zurück zum Zitat Grunert KG, Wills JM (2007) A review of European research on consumer response to nutrition information on food labels. J Publ Health 15:385–399CrossRef Grunert KG, Wills JM (2007) A review of European research on consumer response to nutrition information on food labels. J Publ Health 15:385–399CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann M (2011) Corporate social responsibility in the food sector. Rev Agric Econ 38(3):297–324CrossRef Hartmann M (2011) Corporate social responsibility in the food sector. Rev Agric Econ 38(3):297–324CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann M, Klink J, Simons J (2015) Cause related marketing in the German retail sector: exploring the role of consumers’ trust. Food Policy 52:108–114CrossRef Hartmann M, Klink J, Simons J (2015) Cause related marketing in the German retail sector: exploring the role of consumers’ trust. Food Policy 52:108–114CrossRef
Zurück zum Zitat Klink J, Sommer F, Hartmann M (2014a) Kommunikation und Nachhaltigkeit. Institut für nachhaltiges Management; Universität Bonn (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwirtschaft. Bonn, S. 26–47 Klink J, Sommer F, Hartmann M (2014a) Kommunikation und Nachhaltigkeit. Institut für nachhaltiges Management; Universität Bonn (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwirtschaft. Bonn, S. 26–47
Zurück zum Zitat Klink J, Langen N, Hecht S, Hartmann M (2014b) Sustainability as sales argument in the fruit juice industry? An analysis of on-product communication. Int J Food Syst Dyn 5(3):144–158 Klink J, Langen N, Hecht S, Hartmann M (2014b) Sustainability as sales argument in the fruit juice industry? An analysis of on-product communication. Int J Food Syst Dyn 5(3):144–158
Zurück zum Zitat Langen N, Hartmann M (2016) CSR communication in the food industry – An analysis of the chocolate sector in Germany. In: Squicciarini MP, Swinnen J (Hrsg) The economics of chocolate. Oxford, Oxford Univ Press. S. 247–267 Langen N, Hartmann M (2016) CSR communication in the food industry – An analysis of the chocolate sector in Germany. In: Squicciarini MP, Swinnen J (Hrsg) The economics of chocolate. Oxford, Oxford Univ Press. S. 247–267
Zurück zum Zitat McCabe M (2015) Fine Chocolate, Resistance, and Political Morality in the Marketplace. J Bus Anthropol 4(1):54–81 McCabe M (2015) Fine Chocolate, Resistance, and Political Morality in the Marketplace. J Bus Anthropol 4(1):54–81
Zurück zum Zitat Renard M-C (2003) Fair trade: quality, market and conventions. J Rural Studies 19:87–96 Renard M-C (2003) Fair trade: quality, market and conventions. J Rural Studies 19:87–96
Zurück zum Zitat Rettie R, Brewer C (2000) The verbal and visual components of package design. J Prod Brand Manag 9(1):56–70CrossRef Rettie R, Brewer C (2000) The verbal and visual components of package design. J Prod Brand Manag 9(1):56–70CrossRef
Zurück zum Zitat Roe B, Sheldon I (2007) Credence good labeling. The efficiency and distributional implications of several policy approaches. Am J Agric Econ 89(4):1020–1033CrossRef Roe B, Sheldon I (2007) Credence good labeling. The efficiency and distributional implications of several policy approaches. Am J Agric Econ 89(4):1020–1033CrossRef
Zurück zum Zitat Van Der Merwe D, Kempen EL, Breedt S, De Beer H (2010) Food choice: student consumers’ decision-making process regarding food products with limited label information. Int J Consum Stud 34(1):11–18CrossRef Van Der Merwe D, Kempen EL, Breedt S, De Beer H (2010) Food choice: student consumers’ decision-making process regarding food products with limited label information. Int J Consum Stud 34(1):11–18CrossRef
Zurück zum Zitat Verbeke W (2008) Impact of communication on consumers’ food choices. Proc Nutr Soc 67(3):281–288 Verbeke W (2008) Impact of communication on consumers’ food choices. Proc Nutr Soc 67(3):281–288
Metadaten
Titel
Kommunikation von Nachhaltigkeit – Eine vergleichende Analyse des Schokoladen- und Fruchtsaftsektors
verfasst von
Jeanette Klink
Dr. Nina Langen
Prof. Dr. Monika Hartmann
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47016-9_15

Premium Partner