Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Kommunikation

verfasst von : Susanne Böhlich

Erschienen in: Projektmanagement im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gute Kommunikation kann maßgeblich dazu beitragen, dass ein Projekt erfolgreich ist und deshalb ist die Fähigkeit, gut zu kommunizieren, eine wichtige Kernkompetenz für alle, die in Projekten arbeiten. Kommunikation im Projekt kann formell oder informell, schriftlich oder mündlich erfolgen. Eine gute Strukturierung der schriftlichen Kommunikation trägt ebenso zum Projekterfolg bei, wie eine gute Vor- und Nachbereitung der mündlichen Kommunikation und hilft, Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat APM. (2019). Body of knowledge. Association for Project Management. APM. (2019). Body of knowledge. Association for Project Management.
Zurück zum Zitat Larson, E. W., & Gray, C. F. (2011). Project management. The managerial process (5. Aufl.). McGraw-Hill. International Edition Larson, E. W., & Gray, C. F. (2011). Project management. The managerial process (5. Aufl.). McGraw-Hill. International Edition
Zurück zum Zitat Litke, H. D., Kunow, I., & Schulz-Wimmer, H. (2018). Projektmanagement. Haufe Lexware. Litke, H. D., Kunow, I., & Schulz-Wimmer, H. (2018). Projektmanagement. Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Minto, B. (2005). Das Prinzip der Pyramide. Pearson Studium. Minto, B. (2005). Das Prinzip der Pyramide. Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Preuß-Scheuerle, B. (2016). Praxishandbuch Kommunikation. Überzeugend auftreten, zielgerichtet argumentieren, souverän reagieren. Springer Gabler. Preuß-Scheuerle, B. (2016). Praxishandbuch Kommunikation. Überzeugend auftreten, zielgerichtet argumentieren, souverän reagieren. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Röhner, J., & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation. Springer.CrossRef Röhner, J., & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (49. Aufl.). Rowohlt Taschenbuch Verlag. Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (49. Aufl.). Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P. (2007). Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien (11. Aufl.). Verlag Hans Huber. Watzlawick, P. (2007). Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien (11. Aufl.). Verlag Hans Huber.
Zurück zum Zitat Wegmann, C., & Winklbauer, H. (2006). Projektmanagement für Unternehmensberatungen. Gabler. Wegmann, C., & Winklbauer, H. (2006). Projektmanagement für Unternehmensberatungen. Gabler.
Zurück zum Zitat Zelazny, G. (2005). Wie aus Zahlen Bilder werden. Der Weg zur visuellen Kommunikation — Daten überzeugend präsentieren. Springer Gabler. Zelazny, G. (2005). Wie aus Zahlen Bilder werden. Der Weg zur visuellen Kommunikation — Daten überzeugend präsentieren. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Kommunikation
verfasst von
Susanne Böhlich
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34867-0_10

Premium Partner