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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikations-Controlling: Strategiegeleitete Steuerung mittels Wirkungsmanagement

verfasst von : Lothar Rolke

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Wert von Kommunikation ist ihre Wirkung. Und zwar gegenüber den verschiedenen Stakeholder-Gruppen im Sinne von Wissens-, Meinungs- und/oder Verhaltensbeeinflussung. Sie unterstützt damit einerseits den Wertschöpfungsprozess und sorgt andererseits für Wertabsicherung. Aus Sicht des Kommunikationsmanagements ist Kommunikation-Controlling die Betrachtung der Planung und Umsetzung rückwärts – also die Betrachtung der Quantität und Qualität der wahrgenommenen Kommunikationsangebote über das Erreichen der entsprechenden Kommunikationsziele bis zur Lösung der strategischen Kommunikationsaufgaben, die Anlass der Kommunikation und aus den Unternehmenszielen abgeleitet sind.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kommunikations-Controlling: Strategiegeleitete Steuerung mittels Wirkungsmanagement
verfasst von
Lothar Rolke
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_2