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1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationspolitik und Verbraucherpolitik

verfasst von : Günter Silberer

Erschienen in: Handbuch Marketing-Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

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Was Werbetreibende unternehmen und was Werbung bewirkt, hängt nicht nur von den unmittelbar Beteiligten und den Betroffenen ab, sondern auch von sog. Drittinstitutionen, z. B. von staatlichen Einrichtungen und deren Politik. Für den Bereich der Konsumgüterwerbung darf und muß eine wichtige Drittinstitution in der Verbraucherpolitik gesehen werden. Auch Verbraucherpolitiker bzw. Verbrauchervertreter nehmen darauf Einfluß, was die Werbung unternimmt und was sie letztlich bewirkt. Dies mag von Branche zu Branche variieren und auch im Zeitablauf einer Veränderung unterliegen; ein Werbetreibender ist dennoch gut beraten, die Verbraucherpolitik ins Auge zu fassen und im Auge zu behalten. Sie ist zumindest ein potentieller Erfolgsfaktor, keineswegs immer nur ein Bestandteil des eher fernen und weniger relevanten Marktumfeldes.

Metadaten
Titel
Kommunikationspolitik und Verbraucherpolitik
verfasst von
Günter Silberer
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82539-1_48

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