Skip to main content

13.03.2024 | Kompaktwagen | Nachricht | Nachrichten

Audi zeigt A3 Facelift und neuen A3 Allstreet

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Audi hat sein Kompaktmodell A3 überarbeitet. Neben einer erweiterten Serienausstattung kommt zudem die neue Karosserievariante A3 Allstreet auf den Markt.

Das Facelift des Audi A3 Facelift ist am neuen, rahmenlosen Singleframe-Kühlergrill erkennbar, der nun breiter und flacher geworden gestaltet ist. Darunter sitzt ein neuer Frontspoiler. Auch die Heckpartie wurde mit neuem Stoßfänger und Diffusor überarbeitet. Bei den LED-Scheinwerfern können nun bis zu vier unterschiedliche digitale Tagfahrlicht-Signaturen im MMI ausgewählt werden. 

Im Interieur wurde das Design des Schalthebels, der Luftausströmer sowie der textilen Dekoreinlagen überarbeitet. Die Mittelkonsole ist neu gestaltet und lackiert, die Armlehne ist in Längsrichtung und Neigung verstellbar. Auch die Interieur-Beleuchtung wurde neu gestaltet. Das Virtual Cockpit, der 10,1" große Touchscreen, Digitalradio DAB+ sowie eine induktive Lademöglichkeit für das Smartphone sind nun Serie. Zudem gibt es nun USB‑C‑Ladeanschlüsse vorne und hinten. Das optionale MMI Navigation Plus bietet unter anderem Amazon Alexa, zudem werden nachträglich diverse "Functions on Demand" angeboten.

Audi A3 Allstreet mit erhöhter Bodenfreiheit

Die Ingolstädter haben außerdem eine neue Modellvariante mit SUV-Optik vorgestellt, die sinnigerweise A3 Allstreet heißt. Der Crossover basiert auf dem Sportback und bietet neben dem höheren Singleframe eine um 30 mm erhöhte Bodenfreiheit, rustikale Kunststoffelemente etwa an Schwellern und Radlaufleisten sowie einen angedeuteten Unterfahrschutz. Serienmäßig rollt der A3 Allstreet auf 17" großen Leichtmetallfelgen. 

Zunächst kommt der A3 mit zwei Motor-Getriebe-Varianten auf den Markt. Der 35 TFSI ist ein Mildhybrid mit 1,5-l-Ottomotor. Er leistet 110 kW (150 PS) und ist mit der Siebengang S-Tronic ausgestattet. Zudem steht mit dem 35 TDI ein Dieselmotor zur Wahl, der ebenfalls 110 kW (150 PS) leistet und über die Siebengang-Automatik verfügt. Für den A3 Sportback und die A3 Limousine sollen im zweiten Quartal weitere Varianten mit Otto- und Dieselmotoren folgen. Ende des Jahres kommt auch ein Plug-in-Hybrid-Modell.

Audi A3 Facelift ab März bestellbar

Im Bereich Fahrerassistenzsysteme kann der A3 neben Frontkollisionswarner und Ausweich- und Abbiegeassistenz mit Spurwechselwarnung, Ausstiegswarner und Querverkehrsassistent hinten oder dem adaptiven Fahrassistenten ausgestattet werden. Gefertigt wird der A3 im Werk Ingolstadt. Die neuen Modelle sind ab März bestellbar, der 35 TFSI Sportback startet ab 35.650 Euro. Die Limousine kostet 800 Euro mehr. Der A3 Allstreet startet als 35 TFSI bei 37.450 Euro.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner