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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kompetenz und Entwicklung fördern

verfasst von : Boris Kaehler

Erschienen in: Führen als Beruf

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um Kompetenzförderung, eine wichtige Facette der Führungsarbeit. Ich gewinne dem Thema drei unterschiedliche Perspektiven ab, die sich als einzelne Führungsaufgaben verstehen lassen, nämlich die Entwicklung in weiterführende Positionen, die Anpassungsqualifizierung und die Förderung von Innovationen. Diese Aspekte werden im folgenden Kapitel aus Sicht der Führungskraft beleuchtet und mit praktischen Hinweisen hinterlegt, u. a. zu Anleitungen am Arbeitsplatz und Qualifizierungs- bzw. Entwicklungsprojekten.

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Fußnoten
1
Da die Kapitel in der E-Book-Version einzeln abrufbar sind, wiederhole ich den folgenden Hinweis aus dem Vorwort: Dieses Buch beruht auf dem Theoriemodell der Komplementären Führung, das ich für führungskonzeptionell Interessierte in meinem wissenschaftlichen Grundlagenwerk gleichen Titels dargelegt habe (Kaehler 2020). „Führen als Beruf“ soll dieses Wissen für Führungskräfte als Anwenderinnen und Anwender aufbereiten, gut verständlich und streng praxisorientiert. Fast alle Ideen und auch manche Formulierungen, die Sie hier finden, stammen aber aus dem ersten Buch, das lässt sich nicht vermeiden. Aus Gründen der Lesbarkeit – dies ist kein wissenschaftliches Werk – sind dabei nicht alle Selbstzitate explizit als solche gekennzeichnet. Andere Autoren und Quellen werden aber natürlich nach bestem Wissen und Gewissen korrekt und vollständig zitiert.
 
2
Personaler diskutieren dies unter den Begiffen „Reskilling“ und „Upskilling“.
 
3
Diese sinnvolle Verknüpfung von Rekrutierung, Entwicklung und Bindung wird in den letzten Jahren unter dem Begriff „Talentmanagement“ praktiziert. Das Problem dabei ist der Begriff des „Talents“. Damit sind entweder alle Mitarbeitenden gemeint, dann ist er irreführend und verzichtbar. Oder er meint nur Potenzialträger für zukünftig besonders wichtige Positionen, was unlösbare Abgrenzungsprobleme aufwirft und dazu führt, dass Teile der Belegschaft unsinnigerweise besser geführt werden als andere.
 
4
Z. B. ist das berühmte Google-Modell, nachdem die gesamte Belegschaft einen Tag in der Woche eigene, frei gewählte Vorhaben verfolgen darf, wohl ein reiner Mythos. Tatsächlich gilt diese Regelung nur für Ingenieure und wird ansonsten fallweise gehandhabt (vgl. Bock 2015, S. 135 f.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bock, Laszlo (2015): „Work Rules – Insights from Inside Google That Will Transform How You Live and Lead“; John Murray Publishers 2015. Bock, Laszlo (2015): „Work Rules – Insights from Inside Google That Will Transform How You Live and Lead“; John Murray Publishers 2015.
Zurück zum Zitat Drucker; Peter F. (1973): „Management – Tasks, Responsibilities, Practices“; Neuauflage Harper Business 1993 (Erstauflage 1973). Drucker; Peter F. (1973): „Management – Tasks, Responsibilities, Practices“; Neuauflage Harper Business 1993 (Erstauflage 1973).
Zurück zum Zitat Greene, Robert (2012): „Mastery“; Profile Books 2012. Greene, Robert (2012): „Mastery“; Profile Books 2012.
Zurück zum Zitat Höhmann, Ingmar (2016): „Fast niemand kann die Qualität von Führung bewerten“ (Interview mit Dave Ulrich); Harvard Business Manager 2/2016; S. 70–75. Höhmann, Ingmar (2016): „Fast niemand kann die Qualität von Führung bewerten“ (Interview mit Dave Ulrich); Harvard Business Manager 2/2016; S. 70–75.
Zurück zum Zitat Jahn, Thomas (2013): „Denkwochen im Landhaus“; Handelsblatt 21.8.2013; S. 26. Jahn, Thomas (2013): „Denkwochen im Landhaus“; Handelsblatt 21.8.2013; S. 26.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2014a): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der organisationalen Führung“; 1. Auflage Springer Gabler 2014. Kaehler, Boris (2014a): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der organisationalen Führung“; 1. Auflage Springer Gabler 2014.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2017): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 2. Auflage Springer Gabler 2017. Kaehler, Boris (2017): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 2. Auflage Springer Gabler 2017.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2020): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 3. Auflage Springer Gabler 2020. Kaehler, Boris (2020): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 3. Auflage Springer Gabler 2020.
Zurück zum Zitat Kasparow, Garri (2008): „Strategie und die Kunst zu leben“; Piper 2008. Kasparow, Garri (2008): „Strategie und die Kunst zu leben“; Piper 2008.
Zurück zum Zitat Leonard, George (1991): „Mastery – The Keys to Success and Long-term Fulfillment“; Plume 1991. Leonard, George (1991): „Mastery – The Keys to Success and Long-term Fulfillment“; Plume 1991.
Zurück zum Zitat Malik, Fredmund (2000): „Führen, Leisten, Leben“; Neuauflage Campus 2006 (Erstauflage 2000). Malik, Fredmund (2000): „Führen, Leisten, Leben“; Neuauflage Campus 2006 (Erstauflage 2000).
Zurück zum Zitat Malik, Fredmund (2007): „Management – das A und O des Handwerks“ (Band 1 der Serie „Management – Komplexität meistern“); Neuauflage Campus 2007. Malik, Fredmund (2007): „Management – das A und O des Handwerks“ (Band 1 der Serie „Management – Komplexität meistern“); Neuauflage Campus 2007.
Zurück zum Zitat Senge, Peter M. (1990): „The Fifth Discipline – The Art and Practice of the Learning Organization“; Neuauflage Currency Doubleday 2006 (Erstveröffentlichung 1990). Senge, Peter M. (1990): „The Fifth Discipline – The Art and Practice of the Learning Organization“; Neuauflage Currency Doubleday 2006 (Erstveröffentlichung 1990).
Zurück zum Zitat Stück, Volker (2022): Fortbildungsrecht und Rückzahlungsvereinbarungen; Arbeit und Arbeitsrecht 12/22; S. 18‒23. Stück, Volker (2022): Fortbildungsrecht und Rückzahlungsvereinbarungen; Arbeit und Arbeitsrecht 12/22; S. 18‒23.
Metadaten
Titel
Kompetenz und Entwicklung fördern
verfasst von
Boris Kaehler
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67567-0_9

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