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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Kompetenzen

verfasst von : Jens Magers, Christina Eschenfelder, Leo Krause-Wichmann

Erschienen in: Sustainable Corporate Governance

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel befassen wir uns mit den Anforderungen an die Kompetenzen im Sinne fachlicher Qualifikationen, die die Mitglieder des Aufsichtsrats (s. Abschn. 8.1) und des Vorstands (s. Abschn. 8.2) haben müssen. Dabei wird sich zeigen, dass die Kompetenzen der Aufsichtsratsmitglieder in zunehmendem Maße gesetzlich reguliert werden, wohingegen geschriebene Vorgaben für die Kompetenzen der Vorstandsmitglieder fehlen.

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Fußnoten
1
 
2
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 3 f.; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 100 Rn. 1; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 14 f.; Behme und Zickgraf (2015), S. 853.
 
3
Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz – FISG) vom 3. Juni 2021 (BGBl. I S. 1534).
 
4
Zu diesem Begriff s. bereits Abschn. 5.​3.​1. Dieser Begriff ist in § 316a S. 2 HGB definiert, der unter anderem auf die Kapitalmarktorientierung nach § 264d HGB verweist. Dies ist nicht mit einer Börsennotierung gleichzusetzen (BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 57).
 
5
Vgl. BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 107 Rn. 181 ff.; Velte (2021), S. 1499.
 
6
Vgl. Bundesregierung (2008), S. 102; Velte (2021), S. 1499.
 
7
Bundesregierung (2021), S. 115 f.; BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 60; Velte (2021), S. 1499.
 
8
Vgl. Velte (2021), S. 1499.
 
9
Velte (2021), S. 1499; vgl. BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 59.
 
10
OLG München, AG 2010, 639 (639).
 
11
„[Der Aufsichtsrat] kann insbesondere einen Prüfungsausschuss bestellen, der sich mit der Überwachung des Rechnungslegungsprozesses, der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems und des internen Revisionssystems sowie der Abschlussprüfung, hier insbesondere der Auswahl und der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers, der Qualität der Abschlussprüfung und der vom Abschlussprüfer zusätzlich erbrachten Leistungen, befasst.“ (§ 107 Abs. 3 S. 2 AktG).
 
12
OLG München, AG 2010, 639 (639).
 
13
Näher beispielsweise: MüKo AktG-Habersack (2019), § 107 Rn. 114 ff.; Gesell (2011), S. 369 ff.
 
14
OLG München, AG 2010, 639 (640): „Der Aufsichtsrat muss es daher in der Lage sein, die ihm gegebenen Informationen zu hinterfragen und seiner Verpflichtung nachkommen zu können, ggf. weitere Auskünfte einzuholen.“ Strenger und eine aktivere Rolle mit Blick auf die aufsichtsratliche Beratungsfunktion fordernd: Drygala (2010), S. 104 f.; eine Augenhöhe mit Finanzvorstand und Abschlussprüfer fordernd: MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 71; differenzierend: Gesell (2011), S. 372 ff., 386 f.
 
15
Gesell (2011), S. 372.
 
16
Bundesregierung (2021), S. 116; Bundesregierung (2008), S. 102; BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 59; Gesell (2011), S. 386; Drygala (2010), S. 105.
 
17
Bundesregierung (2008), S. 102; vgl. Bundesregierung (2021), S. 116; OLG München, AG 2010, 639 (639); Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 24; Gesell (2011), S. 386.
 
18
OLG München, AG 2010, 639 (639); Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 24; Gesell (2011), S. 386.
 
19
Simons und Kalbfleisch (2020), S. 527; Hersch (2017), S. 262.
 
20
Im Ergebnis: Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 2; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 46; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 527; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 100 Rn. 234; Hersch (2017), S. 262.
 
21
Vgl. Hersch (2017), S. 262.
 
22
Bundesregierung (2016), S. 56 („Geschäftsfeld der Gesellschaft“).
 
23
Simons und Kalbfleisch (2020), S. 527; Hersch (2017), S. 262.
 
24
Hersch (2017), S. 262.
 
25
Simons und Kalbfleisch (2020), S. 527 f.
 
26
Simons und Kalbfleisch (2020), S. 528.
 
27
Hersch (2017), S. 262.
 
28
Simons und Kalbfleisch (2020), S. 528; Hersch (2017), S. 262.
 
29
Bundesregierung (2016), S. 56; BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 82; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 529; Hersch (2017), S. 262.
 
30
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 83; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 27; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 100 Rn. 17; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 530; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 73; Hersch (2017), S. 263.
 
31
S. Fußnote 30.
 
32
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 83; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 530; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 73; Hersch (2017), S. 263.
 
33
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 27; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 530; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 73; Hersch (2017), S. 263.
 
34
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 83; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 530; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 73.
 
35
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 83; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 100 Rn. 17; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 73 (u. a. die Größe des Aufsichtsrats spiele eine Rolle).
 
36
Simons und Kalbfleisch (2020), S. 530 f.; Hersch (2017), S. 263.
 
37
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 60; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 70; Hersch (2017), S. 264; Gesell (2011), S. 392.
 
38
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 95; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 31; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 60; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 533; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 75; Hersch (2017), S. 264; Gesell (2011), S. 392.
 
39
Dafür: BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 95; MüKo AktG-Habersack (2019), § 100 Rn. 75 f.; Hersch (2017), S. 264.
Dagegen: Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 32; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 100 Rn. 32; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 62 f.; Simons und Kalbfleisch (2020), S. 533; Gesell (2011), S. 393 f. (im Regelfall nicht anfechtbar).
 
40
Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 100 Rn. 34; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 61; Gesell (2011), S. 394.
 
41
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 95; Gesell (2011), S. 394.
 
42
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 33; Grigoleit-Grigoleit und Tomasic (2020), § 100 Rn. 34; Gesell (2011), S. 394.
 
43
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 116 Rn. 16; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 116 Rn. 3; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 11 Rn. 3; Lutter et al. (2020), Rn. 29; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 116 Rn. 7; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 24; Hersch (2017), S. 258.
 
44
BGHZ 85, 293 (295 f.).
 
45
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 116 Rn. 3; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 33; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 23; vgl. BGHZ 85, 293 (296).
 
46
Behme und Zickgraf (2015), S. 854.
 
47
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 116 Rn. 7; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 37; Behme und Zickgraf (2015), S. 854; vgl. Weber-Rey (2013), S. 768.
 
48
GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 36; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 25; Behme und Zickgraf (2015), S. 854; vgl. Weber-Rey (2013), S. 768.
 
49
MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 25; Behme und Zickgraf (2015), S. 854.
 
50
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 116 Rn. 16; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 37; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 25; Behme und Zickgraf (2015), S. 854.
 
51
GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 51; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 27.
 
52
GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 50; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 25 f.
 
53
GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 55 f.; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 26.
 
54
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 116 Rn. 18; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 116 Rn. 4; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 44; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 24; Behme und Zickgraf (2015), S. 855.
 
55
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 116 Rn. 18; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 24.
 
56
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 116 Rn. 4; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 45.
 
57
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 116 Rn. 16; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 116 Rn. 7; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 39; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 22; Hersch (2017), S. 258 f.
 
58
GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 39; Hersch (2017), S. 258; vgl. MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 22.
 
59
Hersch (2017), S. 259; Dreher (2013), S. 315.
 
60
MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 24.
 
61
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 11 Rn. 3; Lutter et al. (2020), Rn. 28; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 35; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 24; Hersch (2017), S. 259; Dreher (2013), S. 314; Sünner (2009), S. 189.
 
62
GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 35; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 24; Hersch (2017), S. 259.
 
63
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 88; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 11 Rn. 3; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 35; Dreher (2013), S. 320 (zur damaligen Fassung des DCGK).
 
64
Lutter et al. (2020), Rn. 28; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 35.
 
65
Lutter et al. (2020), Rn. 28; Hersch (2017), S. 259; Weber-Rey (2013), S. 766.
 
66
Lutter et al. (2020), Rn. 24.
 
67
Dreher (2013), S. 316.
 
68
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 11 Rn. 3; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 35; Weber-Rey (2013), S. 766.
 
69
GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 116 Rn. 35; MüKo AktG-Habersack (2019), § 116 Rn. 24.
 
70
Dreher (2013), S. 318.
 
71
Dreher (2013), S. 318 f.
 
72
Dreher (2013), S. 317.
 
73
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 11 Rn. 6; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 32.
 
74
Sünner (2009), S. 189.
 
75
Werder (2017), S. 979.
 
76
Behme und Zickgraf (2015), S. 855; Sünner (2009), S. 189; vgl. BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 88.
 
77
Sünner (2009), S. 189.
 
78
Vgl. BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 88.
 
79
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 88; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 4; Behme und Zickgraf (2015), S. 855.
 
80
Siehe etwa Lutter et al. (2020), Rn. 27: Unternehmensleiter, Produktionsfachmann, Entwicklungsfachmann, Finanzmann, Unternehmensjurist, Steuerfachmann, Rechnungslegungsexperte.
 
81
Peltzer (2009), S. 1043; Sünner (2009), S. 189.
 
82
Sünner (2009), S. 189: Beispielsweise könne man der Auflistung in Fußnote 80 einen Vertriebsexperten, einen Compliance-Experten und einen Personaler hinzufügen.
 
83
Hersch (2017), S. 259; Dreher (2013), S. 323.
 
84
Linden (2018), Rn. 58; Hersch (2017), S. 259 f.; Dreher (2013), S. 324; vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 11 Rn. 3.
 
85
Dreher (2013), S. 324.
 
86
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 1; Werder und Bartz (2017), S. 771.
 
87
Vgl. Hüffer/Koch-Koch (2021), § 100 Rn. 50.
 
88
Anderer Ansicht offenbar: Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 3; Werder und Bartz (2017), S. 771.
 
89
Vgl. Linden (2018), Rn. 59.
 
90
Linden (2018), Rn. 59; Werder und Bartz (2017), S. 771 (mit dem Hinweis, dass „Internationalität“ auch zu den Kompetenzen gerechnet werden kann); vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 4.
 
91
Vgl. Ziff. 5.4.1 Abs. 2 S. 2 DCGK 2017 (BAnz AT 24. April 2017 B2).
 
92
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 88; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 1.
 
93
Dreher (2013), S. 317, 320 f. (Im Zusammenhang mit einer Vorversion des DCGK, die noch nicht die Erstellung von Kompetenzprofilen empfahl).
 
94
S. Fußnote 93.
 
95
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 4; Linden (2018), Rn. 59.
 
96
Lutter et al. (2020), Rn. 27 f.; vgl. Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 31; anderer Ansicht: Sünner (2009), S. 189.
 
97
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 100 Rn. 88; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 4.
 
98
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 31.
 
99
Vgl. Behme und Zickgraf (2015), S. 855; vgl. Sünner (2009), S. 189.
 
100
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 4;
 
101
S. Text um Fußnoten 80 bis 82.
 
102
Werder (2017), S. 979.
 
103
Vgl. Werder (2017), S. 979.
 
104
Vgl. Sünner (2009), S. 189.
 
105
Werder (2017), S. 979.
 
106
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 4; Werder (2017), S. 979.
 
107
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 4.
 
108
S. Abschn. 9.​2.​1.​29.​3 und 9.​4.​1.
 
109
Scheid und Needham (2020b), S. 1777; vgl. Scheid und Needham (2020a), S. 85.
 
110
Vgl. Speich (2017), S. 42.
 
111
Vgl. Schmidt (2019), S. 77.
 
112
Scheid und Needham (2020a), S. 86; vgl. auch den Text um Fußnote 47, wonach die Berichte des Vorstands verstanden werden müssen.
 
113
Vgl. Scheid und Needham (2020b), S. 1777 in Verbindung mit S. 1779.
 
114
Vgl. Scheid und Needham (2020b), S. 1777 in Verbindung mit S. 1779.
 
115
Scheid und Needham (2020a), S. 87.
 
116
Vgl. Speich (2017), S. 42.
 
117
Scheid und Needham (2020a), S. 87; Velte (2018), S. 272; Speich (2017), S. 42.
 
118
Vgl. Scheid und Needham (2020b), S. 1781; vgl. Velte (2018), S. 272.
 
119
Regierungskommission DCGK (2022).
 
120
Vgl. Scheid und Needham (2020a), S. 87; vgl. Scheid und Needham (2020b), S. 1782.
 
121
Künftig: S. 4 DCGK 2022 (Regierungskommission DCGK (2022)).
 
122
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 9; Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 31; Behme und Zickgraf (2015), S. 841.
 
123
MüKo AktG-Habersack (2019), § 101 Rn. 17.
 
124
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 101 Rn. 42; MüKo AktG-Habersack (2019), § 101 Rn. 17.
 
125
Künftig: Empfehlung D.4 DCGK 2022 (Regierungskommission DCGK (2022)).
 
126
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung D.5 Rn. 3; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 107 Rn. 569.
 
127
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung D.5 Rn. 3; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 107 Rn. 570.
 
128
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.14 Rn. 1; Werder und Bartz (2017), S. 772.
 
129
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.14 Rn. 2; Werder und Bartz (2017), S. 772.
 
130
Künftig: Grundsatz 19 und Empfehlung D.11 DCGK 2022 (Regierungskommission DCGK (2022)).
 
131
Behme und Zickgraf (2015), S. 851 in Verbindung mit S. 842.
 
132
Behme und Zickgraf (2015), S. 851 in Verbindung mit S. 842 f.
 
133
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 32: Problemlösungsfähigkeit, Veränderungskompetenz; Weber-Rey (2013), S. 768: Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeit, Integrität, unternehmerisches Bauchgefühl oder Intuition.
 
134
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 32; Werder (2017), S. 979; Weber-Rey (2013), S. 767, 768.
 
135
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 32; Peltzer (2009), S. 1041.
 
136
Peltzer (2009), S. 1041.
 
137
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 32; Weber-Rey (2013), S. 767; vgl. Werder (2017), S. 981.
 
138
Vgl. Werder (2017), S. 981.
 
139
Schmidt/Lutter-Drygala (2020), § 100 Rn. 32; Peltzer (2009), S. 1041 f.; vgl. Abschn. 7.​1.​1.
 
140
Kocher (2010), S. 265.
 
141
Werder und Bartz (2017), S. 771.
 
142
Vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung C.1 Rn. 8; vgl. Werder und Bartz (2017), S. 771.
 
143
Vgl. OLG München, AG 2017, 750 (752) „Das Gesetz stellt Anforderungen an einen Vorstand nur in § 76 Abs. 3 AktG auf.“
 
145
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 133 ff.; Lutter et al. (2020), Rn. 339 f.; MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 26 ff.; Behme und Zickgraf (2015), S. 845 f.
 
146
OLG München, AG 2017, 750 (752); Hüffer/Koch-Koch (2021), § 84 Rn. 5; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 9 Rn. 4; Lutter et al. (2020), Rn. 333; Goslar (2017), S. 234.
 
147
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 9 Rn. 4; Lutter et al. (2020), Rn. 342.
 
148
Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
149
OLG München, AG 2017, 750 (752); ähnlich: MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 41; Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
150
OLG München, AG 2017, 750 (752).
 
151
MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 41.
 
152
Behme und Zickgraf (2015), S. 847; vgl. Lutter et al. (2020), Rn. 342; vgl. Dreher (2013), S. 316.
 
153
MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 143; Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
154
Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
155
MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 143; Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
156
MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 143; Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
157
MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 41; Behme und Zickgraf (2015), S. 847 f.; Vgl. OLG München, AG 2017, 750 (752).
 
158
OLG München, AG 2017, 750 (752); Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
159
Behme und Zickgraf (2015), S. 847 f.
 
160
OLG München, AG 2017, 750 (752).
 
161
OLG München, AG 2017, 750 (752).
 
162
OLG München, AG 2017, 750 (752).
 
163
OLG München, AG 2017, 750 (752).
 
164
OLG München, AG 2017, 750 (752); Behme und Zickgraf (2015), S. 847.
 
165
MüKo AktG-Spindler (2019), § 93 Rn. 199.
 
166
Dreher (2013), S. 316; vgl. MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 41: Die Balance zwischen Spezialisten und Generalisten müsse stimmen.
 
167
MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 41.
 
168
Lutter et al. (2020), Rn. 342.
 
169
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 9 Rn. 5.
 
170
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Grundsatz 9 Rn. 5.
 
171
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.2 Rn. 3.
 
172
OLG München, AG 2017, 750 (752); MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 18; Behme und Zickgraf (2015), S. 842 f.
 
173
Ohne Herleitung: Lutter et al. (2020), Rn. 342; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 84 Rn. 9.
 
174
Lutter et al. (2020), Rn. 342.
 
175
Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 84 Rn. 9.
 
176
Behme und Zickgraf (2015), S. 842 f.
 
177
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.2 Rn. 3; MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 18.
 
178
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.2 Rn. 3; MüKo AktG-Spindler (2019), § 84 Rn. 18.
 
179
Lutter et al. (2020), Rn. 336.
 
180
Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 84 Rn. 9 („Besetzungsmatrix“); Behme und Zickgraf (2015), S. 842.
 
181
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Kremer (2021), Empfehlung B.2 Rn. 6; Lutter et al. (2020), Rn. 337; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 84 Rn. 9; Behme und Zickgraf (2015), S. 842.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kompetenzen
verfasst von
Jens Magers
Christina Eschenfelder
Leo Krause-Wichmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38684-9_8

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