Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Kompetenzfelder und Anforderungsprofile

verfasst von : Heinz Meinholz, Gabi Förtsch

Erschienen in: Führungskraft Ingenieur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen sind offene Systeme, die materielle, energetische, informatorische und personelle Wechselwirkungen zu ihrem Systemumfeld unterhalten. Unter Systemumfeld sind hier Lieferanten und Dienstleister, Natur und Umwelt, Kunden und Geschäftspartner, Mitarbeiter und Gesellschaft zu verstehen. Sie sind in einem komplexen dynamischen Netzwerk miteinander verbunden, dessen Wirkungen bis in das Unternehmen hineinreichen. Innerhalb des Unternehmens prägen diese Wechselwirkungen die Unternehmenskultur, die ein komplexes System von Werten, gesellschaftlichen Normen und persönlichen Verhaltensmustern aller Mitarbeiter ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.); Kompetenzmessung im Unternehmen, Waxmann, 2005, 3-8309-1471-7 Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.); Kompetenzmessung im Unternehmen, Waxmann, 2005, 3-8309-1471-7
2.
Zurück zum Zitat Benz, Ch.; Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers, Shaker, 2005, 3-8322-4610-X Benz, Ch.; Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers, Shaker, 2005, 3-8322-4610-X
3.
Zurück zum Zitat Berking, M.; Training emotionaler Kompetenzen, Springer, 2014, 978-3-642-54016-5 Berking, M.; Training emotionaler Kompetenzen, Springer, 2014, 978-3-642-54016-5
4.
Zurück zum Zitat Crisand, E.; Soziale Kompetenz, Sauer, 2002, 3-7938-7246-7 Crisand, E.; Soziale Kompetenz, Sauer, 2002, 3-7938-7246-7
5.
Zurück zum Zitat Eilles-Matthiessen, C. et al.; Schlüsselqualifikationen in Personalauswahl und Personalentwicklung, Hans Huber, 2002, 3-456-83820-4 Eilles-Matthiessen, C. et al.; Schlüsselqualifikationen in Personalauswahl und Personalentwicklung, Hans Huber, 2002, 3-456-83820-4
6.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J.; Heyse, V.; Kompetenzbiographie-Kompetenzmilieu-Kompetenztransfer, QUEM-report 62, 1999 Erpenbeck, J.; Heyse, V.; Kompetenzbiographie-Kompetenzmilieu-Kompetenztransfer, QUEM-report 62, 1999
7.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. et al. (Hrsg.); Handbuch Kompetenzmessung, Schäffer-Poeschel, 2017, 978-3-7910-3511-6 Erpenbeck, J. et al. (Hrsg.); Handbuch Kompetenzmessung, Schäffer-Poeschel, 2017, 978-3-7910-3511-6
8.
Zurück zum Zitat Fischer, F.; Scheibeler, A.; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0 Fischer, F.; Scheibeler, A.; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0
9.
Zurück zum Zitat Franke, G. (Hrsg.); Komplexität und Kompetenz, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2001, 3-7639-0949-4 Franke, G. (Hrsg.); Komplexität und Kompetenz, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2001, 3-7639-0949-4
10.
Zurück zum Zitat Heyse, V.; Erpenbeck, J. (Hrsg.); Kompetenz Management – Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest, Waxmann, 2007, 978-3-8309-1825-7 Heyse, V.; Erpenbeck, J. (Hrsg.); Kompetenz Management – Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest, Waxmann, 2007, 978-3-8309-1825-7
11.
Zurück zum Zitat Heyse, V.; Erpenbeck, J.; Kompetenztraining, Schäffer-Poeschel, 2004, 3-7910-2263-6 Heyse, V.; Erpenbeck, J.; Kompetenztraining, Schäffer-Poeschel, 2004, 3-7910-2263-6
12.
Zurück zum Zitat Hossiep, R.; Paschen, M.; Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), Hogrefe, 1998 Hossiep, R.; Paschen, M.; Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), Hogrefe, 1998
13.
Zurück zum Zitat Huck-Schade, J.M.; Soft Skills auf der Spur, Beltz, 2003, 3-407-36402-4 Huck-Schade, J.M.; Soft Skills auf der Spur, Beltz, 2003, 3-407-36402-4
14.
Zurück zum Zitat Jenewein, K. et al.; Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen, Nomos, 2004, 3-8329-0154-X Jenewein, K. et al.; Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen, Nomos, 2004, 3-8329-0154-X
15.
Zurück zum Zitat Kanning, U.; Diagnostik sozialer Kompetenzen, Hogrefe, 2003, 3-8017-1641-4 Kanning, U.; Diagnostik sozialer Kompetenzen, Hogrefe, 2003, 3-8017-1641-4
16.
Zurück zum Zitat Kanning, U.P.; Kempermann, H. (Hrsg.); Fallbuch BIP – Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung in der Praxis, Hogrefe, 2012, 978-3-8017-2355-2 Kanning, U.P.; Kempermann, H. (Hrsg.); Fallbuch BIP – Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung in der Praxis, Hogrefe, 2012, 978-3-8017-2355-2
17.
Zurück zum Zitat Lackner, A.; Praxishandbuch Managementdiagnostik, Schäffer-Poeschel, 2012, 978-3-7910-3125-5 Lackner, A.; Praxishandbuch Managementdiagnostik, Schäffer-Poeschel, 2012, 978-3-7910-3125-5
18.
Zurück zum Zitat Lemper-Pychlau, M.; Führen mit natürlicher Autorität, orell füssli, 2005, 3-280-05138-X Lemper-Pychlau, M.; Führen mit natürlicher Autorität, orell füssli, 2005, 3-280-05138-X
19.
Zurück zum Zitat North, K.; Reinhardt, K.; Kompetenzmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-2815-3 North, K.; Reinhardt, K.; Kompetenzmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-2815-3
20.
21.
Zurück zum Zitat Sarges, W. (Hrsg.); Management-Diagnostik, Hogrefe, 2000, 3-8017-0740-7 Sarges, W. (Hrsg.); Management-Diagnostik, Hogrefe, 2000, 3-8017-0740-7
22.
Zurück zum Zitat Schuler, H.; Prochaska, M.; Leistungsmotivationsinventar (LMI), Hogrefe, 2001 Schuler, H.; Prochaska, M.; Leistungsmotivationsinventar (LMI), Hogrefe, 2001
23.
Zurück zum Zitat v.d. Linde, B.; v.d. Heyde, A.; Psychologie für Führungskräfte, Haufe, 2003, 3-448-05210-8 v.d. Linde, B.; v.d. Heyde, A.; Psychologie für Führungskräfte, Haufe, 2003, 3-448-05210-8
24.
Zurück zum Zitat Weiler, F.; Soziale Kompetenz und Management, Books on Demand, 2010, 978-3-8391-8151-7 Weiler, F.; Soziale Kompetenz und Management, Books on Demand, 2010, 978-3-8391-8151-7
25.
Zurück zum Zitat Wunderer, R.; Bruch, H.; Umsetzungskompetenz, Franz Vahlen, 2000, 3-8006-2549-0 Wunderer, R.; Bruch, H.; Umsetzungskompetenz, Franz Vahlen, 2000, 3-8006-2549-0
Metadaten
Titel
Kompetenzfelder und Anforderungsprofile
verfasst von
Heinz Meinholz
Gabi Förtsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23906-0_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.