2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
6. Konsequenzen für das Personalmanagement
verfasst von : Heribert Wienkamp
Erschienen in: Psychologische Anforderungsanalysen in Theorie und Praxis
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zusammenfassung
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Idealerweise lässt sich die operative Personalarbeit durch ein HR-Cockpit mit geeigneten Personalkennzahlen kontrollieren und steuern. An welche strategischen Erfolgsgrößen dabei zu denken ist, und welche Bewertungsmethodik, wie z. B. eine „Ampel“ mit ihren bekannten Signalfarben, sich anbietet, ist dem exemplarischen HR-Cockpit zu entnehmen. Über das HR-Cockpit erhält das strategische Personalmanagement alle nötigen Informationen aus dem „Tagesgeschäft“, um seinen Kurs zu bestimmen. Zum Abschluss sollten Sie die Logik dieses Instrumentes und des Systems überhaupt nachvollziehen können:
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Wie die psychologische Anforderungsanalyse als Instrument in die personalwirtschaftliche Steuerung eingebunden ist
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Auf welche Personalkennziffern als Erfolgsparameter für die Umsetzung der Personalstrategie zu achten ist
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Wie diese Personalkennzahlen aus dem operativen Personalgeschäft abzuleiten und in einem „HR – Cockpit“ einzubinden sind.