2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konsolidierung von IT-Plattformen ... ... am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG und ihrer Allianzpartner
verfasst von : Christoph Ganswindt
Erschienen in: IT im Unternehmen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Seit Beginn der neunziger Jahre erfährt die Luftfahrt-Industrie weltweit ein neues Phänomen. Zunehmend gewinnen „Billigfluglinien (so genannte „Low Cost“- oder „No Frill“-Airlines) Marktanteile in Kundensegmenten, die zuvor ausschließlich mit klassischen Fluglinien, wie Lufthansa, SWISS, Air France, British Airways und anderen namhaften Linien geflogen sind. Anfangs wurden hier zunächst durch Niedrigpreisangebote ausschließlich neue Märkte erschlossen. Nach Etablieren dieser Art des Fliegens ohne Anschlussflug-Garantie, Durchabfertigung bis zum Zielflughafen im Falle von Zwischenstopps, automatischem Gepäcktransport sowie der fehlenden Möglichkeit, einen Flug flexibel umzubuchen, werden seit Ende der neunziger Jahre zunehmend auch Geschäftsreisende auf diese vermeintlich kostengünstige Art des Fliegens aufmerksam.