Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsumentenstruktur im deutschen Buchmarkt

verfasst von : Christoph Kochhan, Jennifer Bannert

Erschienen in: Ökonomie der Buchindustrie

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff des „Konsumierens“, der oft mit „verbrauchen“ oder „Geld ausgeben“ synonym verwendet wird, mag den einzelnen Buchkäufern in Bezug auf das Lesen befremdlich erscheinen. Versteht man sich doch in erster Linie als Leser und nicht als Konsument oder gar Verbraucher. Wer ein Buch erwirbt, dem geht es in der Regel nicht darum, ein solches nur zu besitzen (eine Ausnahme bilden hier die sogenannten „Regalsteller“), sondern darum, es zu lesen, das heißt, sich mit dem geistigen Immateriellen auseinanderzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Konsumentenstruktur im deutschen Buchmarkt
verfasst von
Christoph Kochhan
Jennifer Bannert
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9409-7_4

Premium Partner