Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschaftlichkeit in der Buchindustrie

verfasst von : Alexander Kleine

Erschienen in: Ökonomie der Buchindustrie

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Verlags- und Buchhandelsunternehmen sind auf Gewinn ausgerichtete Wirtschaftbetriebe. Eine mittel- bis langfristig ausreichende Wirtschaftlichkeit ist daher überlebensnotwendig für jeden einzelnen Betrieb. Je größer der wirtschaftliche Erfolg, desto größer sind letztlich auch die Chancen, sich im Wettbewerb mit konkurrierenden Verlagen und Buchhandlungen erfolgreich zu positionieren. Durch die in Deutschland geltende Buchpreisbindung und den für Bücher geltenden reduzierten Mehrwertsteuers atz, genießt das Produkt und Medium Buch besondere Privilegien durch den Gesetzgeber. Das Kriterium der Wirtschaftlichkeit ist daher — ähnlich wie bei den innerhalb vergleichbarer Rahmenbedingungen in Deutschland operierenden Apotheken — in der Buchbranche sehr viel differenzierter zu betrachten, als in anderen Branchen des Handels und der Industrie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wirtschaftlichkeit in der Buchindustrie
verfasst von
Alexander Kleine
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9409-7_5

Premium Partner