2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konsumentenverhalten
verfasst von : Siegfried Pöchtrager, Felix Niedermayr, Pia Sajovitz
Erschienen in: Natural Wines aus Kundensicht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Konsumentenverhalten ist ein zentraler Erlebens- und Verhaltensbereich menschlichen Daseins und unterliegt unterschiedlichen psychologischen Teildisziplinen (vgl. Kühne, 2009). „Unter Konsumentenverhalten im engeren Sinne versteht man das beobachtbare ‚äußere‘ und das nicht beobachtbare ‚innere‘ Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter. Letztlich versucht die Konsumentenverhaltensforschung, Fragen nach dem ‚Warum‘ und ‚Wie‘ des Käuferverhaltens zu beantworten. Im weiteren Sinne versteht man unter Konsumentenverhalten das Verhalten der Letztverbraucher von materiellen und immateriellen Gütern in einer Gesellschaft, also auch das Verhalten von Wählern, Museumsbesuchern oder Patienten“ (Kroeber-Riel und Gröppel-Klein, 2013).