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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsumentenverhalten

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Die Weitergabe von Produktinformationen in der Mund-zu-Mundpropaganda übt seit jeher starken Einfluss auf die Konsumentscheidungen nachfolgender Konsumenten aus und ist daher seit langem von strategischem Firmeninteresse (Arndt, 1967, S. 292). Dabei teilen Konsumenten ihre Produkterfahrungen mit anderen Konsumenten in der traditionellen und der elektronischen Mundpropaganda aus unterschiedlichen Beweggründen. Die Motive der Konsumenten für die Weitergabe von Informationen unterscheiden sich insbesondere auf der Grundlage von positiven oder negativen Konsumerfahrungen mit einem Produkt (Sundaram et al., 1998, S. 528). Für das Zustandekommen einer abschließenden Beurteilung der Produktqualität und für die Weitergabe von Informationen spielen aber auch unterschiedliche Formen der Verbundenheit mit einem Produkt eine große Rolle.

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Metadaten
Titel
Konsumentenverhalten
verfasst von
Friedrich Droste
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04291-2_2