Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kontextsensitive Visualisierung in multimedialen Lehrprogrammen in der Medizin

verfasst von : Claus-Jürgen Peimann

Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung über die Lehre wird gelegentlich die Metapher “Lernlandschaft” benutzt. Auf die Medizin angewendet, könnte man den Eindruck gewinnen, daß die Landschaft der medizinischen Lehre aussieht wie nach Jahrhunderten mittelalterlicher Realteilung. Die hochgradige Spezialisierung der Medizin hat das Curriculum in viele Einzelgebiete zerrissen. So sieht die medizinische Prüfungsordnung 25 Fachgebiete vor, von denen sich einige wiederum aus Teilgebieten zusammensetzen. Das Medizinstudium gliedert sich in viele einzelne Lehrveranstaltungen, die zeitlich über die gesamte Studiendauer verteilt sind und die in ganz unterschiedlichen Studienabschnitten jeweils aus der Sicht ihres Faches ein abgegrenztes Teilgebiet des medizinischen Curriculums verrnitteln. Zusammenfassende Lehrveranstaltungen, in denen beispielsweise eine Gruppe von Erkrankungen oder ein Organ im Mittelpunkt steht, werden so gut wie nicht angeboten. Fachübergreifende Zusammenhänge oder organ- bzw. systemspezifische Sichtweisen können so nur schwer vermittelt werden. In der Vergangenheit ist auf diese Situation mit sogenannten Ringvorlesungen reagiert worden. Sie haben sich jedoch wegen organisatorischer Schwierigkeiten nicht durchsetzen können.

Metadaten
Titel
Kontextsensitive Visualisierung in multimedialen Lehrprogrammen in der Medizin
verfasst von
Claus-Jürgen Peimann
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_13

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.