1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Multimediale Interaktive Lernsysteme in der Medizin an der Universität Ulm
verfasst von : Arne Schäffler, Marcus Richter, Hermann Heimpel, Rüdiger Grobe
Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Aufsatz werden die ersten Stufen der Realisierung eines inhaltlich umfassenden, assoziativ verknüpften Lernsystems für Medizinstudenten auf der Basis von Apple-Macintosh Arbeitsplatzrechnern dargestellt. Die Software ist interaktiv und multimedial, d.h. stark grafikorientiert mit Animationen und akustischen Programmteilen. Sie ist ohne Videoausrüstung lauffähig, da die Bilddarstellung in Echtfarbenqualität auf dem Rechnermonitor möglich ist. Als Speichermedium dient eine optische Platte. Die zum Gelingen dieses Projekts erforderlichen didaktischen,organisatorischen sowie technischen Voraussetzungen werden erläutert. Außerdem werden die bisher gesammelten, überwiegend positiven, Erfahrungen mit den realisierten Teilmodulen innerhalb des Projektes aufgezeigt.