2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzentration
verfasst von : Hardy Dreier, MA.
Erschienen in: Medien von A bis Z
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In Bezug auf Medien wird das Phänomen der Wirtschaftskonzentration in Verbindung mit den Auswirkungen auf die Vielfalt des Angebotes diskutiert. Konzentration wird dabei auf die Marktstellung eines Anbieters bezogen. Konzentrationsprozesse sind ein Bestandteil des Wettbewerbes, bei dem weniger erfolgreiche Anbieter durch erfolgreichere vom Markt verdrängt werden und es so zu einer allmählichen Verringerung der Zahl der Anbieter kommt. Diese absolute Konzentration wird mit Hilfe der Concentration Ratio (CR) beschrieben, die Auskunft über die Bedeutung der größten Unternehmen einer Branche gibt. Eine CR-1=100 bedeutet die Monopolstellung eines Unternehmens, eine CR-5=40 sagt aus, dass die größten fünf, Anbieter 40% eines Marktes kontrollieren. Neben der absoluten Konzentration wird auch die relative Konzentration untersucht, bei der die unterschiedlichen Firmengrößen erfasst werden.