2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzepte des Stadt- und Citymarketing
Erfahrungen und Entwicklungstendenzen vor dem Hintergrund städtebaulicher und handelsstruktureller Entwicklungen
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Viele Entwicklungen zeichnen sich mittel- und langfristig ab, werden wahrgenommen, je nach Interessenlage diskutiert. Darauf aufbauend werden Entscheidungen empfohlen, die entweder auf eine Verzögerung bzw. Verhinderung von Entwicklungen hinauslaufen, oder aber diese Entscheidungen werden nach dem Grundsatz gefällt, dass der Köder dem Angler, nicht jedoch dem Fisch schmecken sollte. Dabei spricht man im Allgemeinen vom „Wandel im Handel“. Dies jedoch klingt angesichts der hohen Dynamik der Handelsentwicklung eher beschaulich und wird den tatsächlichen Veränderungen nicht gerecht. Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn man die Wahrnehmungen objektiver verarbeiten oder sich aber im Hinblick auf die Zukunft stärker darauf besinnen würde, Planen auch als das Entwickeln einer künftigen Ordnung zu verstehen. Dieser Hinweis bezieht sich nicht nur auf politische, gesellschaftliche, ökonomische oder ähnliche Vorgänge, sondern auch auf ordnungspolitische Initiativen, zu denen auch die bestehenden Gesetze und die Rechtsprechung zählen.