Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kooperieren mit Kunden und Konkurrenten

Zwischenbilanz einer umfassenden Kooperationsstrategie zur Erlangung der Systemfähigkeit

verfasst von : Peter Pleus

Erschienen in: Gewinnen am Standort Deutschland — Beispiele für Quantensprünge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Automobil-Zuliefererindustrie wird mit zunehmender Geschwindigkeit durch globalen Wettbewerb geprägt, wobei inzwischen nicht nur aus Sicht deutscher Zulieferanten dem Druck internationaler Zulieferer-Konkurrenz standgehalten werden muß, sondern insbesondere auch die Herausforderung bewältigt werden muß, die mit der weltweiten Produktion gleicher Motoren durch internationale Kunden einhergeht. Es versteht sich von selbst, daß bei Produktion von Motoren in den „Emerging Markets“ massive Local Content-Forderungen gestellt werden, die nur mit globalen Produktionsstrategien der Zulieferer befriedigt werden können.

Metadaten
Titel
Kooperieren mit Kunden und Konkurrenten
verfasst von
Peter Pleus
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-11880-1_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.