1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kooperieren mit Kunden und Konkurrenten
Zwischenbilanz einer umfassenden Kooperationsstrategie zur Erlangung der Systemfähigkeit
verfasst von : Peter Pleus
Erschienen in: Gewinnen am Standort Deutschland — Beispiele für Quantensprünge
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Automobil-Zuliefererindustrie wird mit zunehmender Geschwindigkeit durch globalen Wettbewerb geprägt, wobei inzwischen nicht nur aus Sicht deutscher Zulieferanten dem Druck internationaler Zulieferer-Konkurrenz standgehalten werden muß, sondern insbesondere auch die Herausforderung bewältigt werden muß, die mit der weltweiten Produktion gleicher Motoren durch internationale Kunden einhergeht. Es versteht sich von selbst, daß bei Produktion von Motoren in den „Emerging Markets“ massive Local Content-Forderungen gestellt werden, die nur mit globalen Produktionsstrategien der Zulieferer befriedigt werden können.