Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wenn Wachstum an Grenzen stößt — Herausforderung Südostasien

verfasst von : Benedikt Boucke

Erschienen in: Gewinnen am Standort Deutschland — Beispiele für Quantensprünge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Immer enger werdende Märkte mit weltweiter Konkurrenz und nahezu null Wachstumsraten für eingeführte Produkte im Heimatmarkt lassen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit nur den Raum für drei simultan anwendbare und dauerhafte Strategien: 1.Beständige Entwicklung und Markteinführung von Innovationen2.Bildung von wandelbaren Produktionsnetzwerken mit dem Ziel weltweiter Marktpräsenz und der kostenoptimalen Produktion hochqualitativer Produkte3.Produktion in ausländischen Märkten unter Nutzung der sich dort bietenden Chancen, aber auch unter Beachtung der geltenden Restriktionen (mangelndes Know-how, billige Arbeitskräfte, Wachstumspotentiale, hohe Local-Content-Forderungen, investitionsfreundliches und stabiles Wirtschaftssystem etc.)Beispiele und Methoden zur Verwirklichung der erst- und zweitgenannten Strategie wurden bereits in den vorangegangenen Beiträgen gegeben. In dem vorliegenden Vortrag sollen die Chancen und Risiken einer Globalisierungsstrategie für den südostasiatischen Raum am Beispiel Südostasien und hier speziell Malaysia aufgezeigt werden.

Metadaten
Titel
Wenn Wachstum an Grenzen stößt — Herausforderung Südostasien
verfasst von
Benedikt Boucke
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-11880-1_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.