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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Koordinatoren in Unternehmensnetzwerken

verfasst von : M. Reiß

Erschienen in: Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Die Attraktivität organisatorischer Netzwerke als strukturelle Plattform für Wertschöpfungsprozesse ergibt sich letztlich aus der „Eifolgsformel“ der Netzwerkorganisation: Netzwerke sind in der Lage, ein Maximum an Kompetenz und flexibilität mit einem Minimum an Organisation zu erzielen. Diese Feststellung gilt für alle netzwerkförmig strukturierten Wertschöpfungsprozesse, also für Forschungs-, Entwicklungs-, Finanzierungs-, Produktions- bzw. Zulief er- wie auch für Vertriebsnetzwerke (Franchising- und Vertriebspartnersysteme). Die Netzwerk- Formel hat ferner Gültigkeit für alle Netzwerk-Varianten, die nach formalen Kriterien unterschieden werden. Man denke hier etwa an unternehmensinterne und unternehmensübergreifende, vertikale und horizontale sowie an stabile und dynamische Netzwerke. In die Kategorie der dynamischen Netzwerke sollen hier nicht zuletzt die virtuellen Unternehmen gezählt werden.

Metadaten
Titel
Koordinatoren in Unternehmensnetzwerken
verfasst von
M. Reiß
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57268-5_9

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