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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Kraftfahrzeugtechnik

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Volker Schindler, Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller

Erschienen in: Dubbel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kraftfahrzeuge sind selbstfahrende, maschinell angetriebene Landfahrzeuge, die nicht an Gleise gebunden sind. Sie dienen dem Transport von Personen und Gütern und sind die Basis für eine weiträumige und feingliedrige Arbeitsteilung. Sie erlauben die vielfältig differenzierte Darstellung von Statusansprüchen und dienen auch dem Vergnügen. Eine fast unübersehbare Vielfalt von Varianten und speziellen Ausführungen ist entstanden.
Die UN‐ECE (United Nation – Economic Commission for Europe) hat ein Gliederungsschema für Kfz festgelegt, das vor allem in der europäischen Gesetzgebung viel verwendet wird [1, 2]. Die wichtigsten Fahrzeugkategorien sind danach:
Leichte Fahrzeuge [3]:
Kfz mit mindestens vier Rädern für die Beförderung von Personen:
Für Busse wird weiter danach unterschieden, ob stehende Passagiere erlaubt sind oder nicht.
Kfz mit mindestens vier Rädern für den Transport von Gütern (Lkw):
Die Kategorien O1 bis O4 beschreiben verschiedene Ausführungsformen von Anhängern.
Außer Einzelfahrzeugen sind Gespanne aus Zugmaschine und einem Anhänger bzw. Sattelauflieger zugelassen (§ 32a StVZO Straßenverkehrs‐Zulassungs‐Ordnung).
Literatur
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Zurück zum Zitat 2007/46/EG: Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie) 2007/46/EG: Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie)
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Zurück zum Zitat 2002/24/EG: Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates 2002/24/EG: Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates
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Zurück zum Zitat Huinink, H.: Kapitel 5: Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse. In: Breuer, B., Bill, K.H. (Hrsg.) Bremsenhandbuch, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2006) Huinink, H.: Kapitel 5: Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse. In: Breuer, B., Bill, K.H. (Hrsg.) Bremsenhandbuch, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2006)
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Zurück zum Zitat Zuck, B., Kramer, W., Neuendorf, R.: Kühlung und Durchströmung. In: Hucho, W.-H. (Hrsg.) Aerodynamik des Automobils, 5. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2005) Zuck, B., Kramer, W., Neuendorf, R.: Kühlung und Durchströmung. In: Hucho, W.-H. (Hrsg.) Aerodynamik des Automobils, 5. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2005)
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Zurück zum Zitat Hoepke, E., Breuer, S., Brähler, H., Appel, W., Dahlhaus, U., Esch, T., Gräfenstein, J. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik – Grundlagen, Systeme, Komponenten, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2006) Hoepke, E., Breuer, S., Brähler, H., Appel, W., Dahlhaus, U., Esch, T., Gräfenstein, J. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik – Grundlagen, Systeme, Komponenten, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2006)
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Zurück zum Zitat Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 hinsichtlich der Festlegung der Modalitäten für das Erreichen des Ziels für 2020 zur Verringerung der CO 2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, Brüssel 11. Juli 2012 Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 hinsichtlich der Festlegung der Modalitäten für das Erreichen des Ziels für 2020 zur Verringerung der CO 2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, Brüssel 11. Juli 2012
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Zurück zum Zitat 443/2009/EG: Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO 2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen 443/2009/EG: Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO 2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen
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Zurück zum Zitat Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (BImSch), § 37a: Mindestanteil von Biokraftstoffen an der Gesamtmenge des in Verkehr gebrachten Kraftstoffs; Treibhausgasminderung Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (BImSch), § 37a: Mindestanteil von Biokraftstoffen an der Gesamtmenge des in Verkehr gebrachten Kraftstoffs; Treibhausgasminderung
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Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung: Forschungsausgaben: Drei-Prozent-Ziel ist erreicht, |Pressemitteilung: 153/2016 vom 12. Dez. 2016 Bundesministerium für Bildung und Forschung: Forschungsausgaben: Drei-Prozent-Ziel ist erreicht, |Pressemitteilung: 153/2016 vom 12. Dez. 2016
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Zurück zum Zitat BMVI 2017: BMVI: Lang-LKW fahren dauerhaft auf geeigneten Strecken. Überführung des Feldversuchs in den streckenbezogenen Regelbetrieb, Dezember 2016 BMVI 2017: BMVI: Lang-LKW fahren dauerhaft auf geeigneten Strecken. Überführung des Feldversuchs in den streckenbezogenen Regelbetrieb, Dezember 2016
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Zurück zum Zitat EU 2014: Verordnung (EU) Nr. 333/2014 Des Europäischen Parlaments und des Ratesvom 11. März 2014 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 hinsichtlich der Festlegung der Modalitäten für das Erreichen des Ziels für 2020 zur Verringerung der CO 2-Emissionen neuer Personenkraftwagen EU 2014: Verordnung (EU) Nr. 333/2014 Des Europäischen Parlaments und des Ratesvom 11. März 2014 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 hinsichtlich der Festlegung der Modalitäten für das Erreichen des Ziels für 2020 zur Verringerung der CO 2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
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Metadaten
Titel
Kraftfahrzeugtechnik
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Volker Schindler
Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54805-9_101

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