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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Krankenkassen-Vergleichsportale als Marketingtool

verfasst von : Thomas Adolph

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Internet-Vergleichsportale sind aus dem täglichen Leben nicht mehr fortzudenken. Sie stellen eine wichtige Kommunikations- und Vertriebsplattform dar, gerade auch für gesetzliche Krankenkassen. Doch die dort generierten umfangreichen Detaildaten über tatsächliche Interessen der Nutzer an bestimmten Leistungen sowie die standardisierten Leistungsvergleiche zwischen den Krankenkassen in Verbindung machen die spezialisierten Vergleichsportale für gesetzliche Krankenkassen zu einem idealen Analyse- und Marketingtool.

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Fußnoten
1
§ 175 Sozialgesetz 5. Buch, weiterhin „SGB V“ genannt.
 
2
Eigene Recherchen, Datenbank der Kassensuche GmbH im Zeitverlauf.
 
3
Eigene Recherchen, Datenbank der Kassensuche GmbH im Zeitverlauf.
 
4
Wissenschaftlich bestätigt durch Prof. Dr. Hendrik Schmitz „Preis, Service oder Leistungen: Was beeinflusst besonders die Krankenkassenwahl der Versicherten?“, Vortrag gehalten auf dem 6. Deutschen Krankenkassentag am 29.10.2013 in Frankfurt am Main.
 
5
Dies vor allem in der Tagespresse – gerade einige Wochen- und Monatstitel aus dem Printbereich haben dagegen ihre langjährig eingeführten und etablierten Leistungstests von Krankenkassen erfolgreich weiter ausgebaut.
 
6
Versicherungsvertragsgesetz (VVG) Abschn. 7, §§ 59 ff.
 
7
Preisvergleich für Bestattungen, BGH, Urt. v. 27.04.2017, Az. I ZR 55/16.
 
Literatur
Zurück zum Zitat BMG. (2007). Erklärungen von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, z. B. Pressemitteilung des BMG Nr. 13 vom 02.02.2007. BMG. (2007). Erklärungen von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, z. B. Pressemitteilung des BMG Nr. 13 vom 02.02.2007.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag. (2006). Begründung zum GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (BT-Drs Nr. 16/3100). Deutscher Bundestag. (2006). Begründung zum GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (BT-Drs Nr. 16/3100).
Zurück zum Zitat Eislöffel, M., & Adolph, T. (2017). Welche Leistungen sind gesetzlich Krankenversicherten eigentlich wirklich wichtig? Eine empirische Auswertung von Nutzerwünschen. In T. Adolph et al. (Hrsg.), Krankenversicherung im Rating (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Eislöffel, M., & Adolph, T. (2017). Welche Leistungen sind gesetzlich Krankenversicherten eigentlich wirklich wichtig? Eine empirische Auswertung von Nutzerwünschen. In T. Adolph et al. (Hrsg.), Krankenversicherung im Rating (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Vdek. (2016/2017). vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2016/2017. Vdek. (2016/2017). vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2016/2017.
Zurück zum Zitat Wettbewerbsrichtlinien. (2016). „Gemeinsame Wettbewerbsgrundsätze der Aufsichtsbehörden der Gesetzlichen Krankenversicherung“, aktuell in der Fassung vom 11. November 2015. Wettbewerbsrichtlinien. (2016). „Gemeinsame Wettbewerbsgrundsätze der Aufsichtsbehörden der Gesetzlichen Krankenversicherung“, aktuell in der Fassung vom 11. November 2015.
Metadaten
Titel
Krankenkassen-Vergleichsportale als Marketingtool
verfasst von
Thomas Adolph
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_10