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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kulturökonomik in Museen und Theatern

verfasst von : Ingrid Gottschalk

Erschienen in: Kulturökonomik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Museen und Theater stehen vor der teilweise konträren Aufgabe, Kunst zu bewahren und zu verbreiten. Dazu gehört einerseits, unbekannte, vom allgemeinen Geschmack noch entfernte Kunstrichtungen zu präsentieren, aber andererseits auch, sich dem Publikum mit allen Mitteln verständlich zu machen. Angewandte Kulturökonomik kann bei der Erfüllung dieser Aufgabe behilflich sein. Durch Befragungen werden Besucherwünsche sowie empfundene Vor- und Nachteile erhoben und bestehende Defizite aufgedeckt. Eine besondere Schwierigkeit liegt darin, den eher kulturfernen Menschen den Einstieg zu erleichtern und Empfindungen wie Schwellenangst und Inkompetenz zu zerstreuen. Den Kulturbesuchern geht es im Regelfall nicht nur um das Kunsterlebnis an sich. Von Bedeutung sind auch die Bedingungen, die den Kulturkonsum ermöglichen, ihn anreichern und mit anderen teilen lassen. Zusatzangebote und der Verkauf von „Kunst zum Mitnehmen“, etwa im Museumsshop, sind geeignete Ansätze. Durch Präsentation und Kommunikation im Internet können Kulturanbieter ihr Programm darbieten, Buchungen von Eintrittskarten organisieren und den Austausch von Kulturkonsumenten untereinander stimulieren.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kulturökonomik in Museen und Theatern
verfasst von
Ingrid Gottschalk
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19967-2_7