Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenabwanderungsprävention durch ganzheitlich integratives Vertriebsinformationsmanagement

Managementaufgabe: umfassende Informationsqualität in allen Phasen der Kundenbeziehung

verfasst von : Thomas M. Zweigle

Erschienen in: Kundenabwanderung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In energiewirtschaftlich regulierten und mittlerweile liberalisierten Zeiten sind zwei wesentliche Strömungen auf dem deutschen

Energiemarkt

prägend – speziell im Stromvertrieb. Einerseits entstehen manchmal kannibalisierende Effekte zwischen einzelnen konkurrierenden Energieversorgern, die zeitweise ihre Produkte deutlich unter Einkaufspreisen schreierisch vermarkten. Diese oftmals neuen Marktteilnehmer versuchen durch diese Preisstrategie, sich unter enormen Investitionsaufwendungen Marktanteile zu erkaufen. Dabei verknüpfen sie die Hoffnung, dass einmal gewonnene Kunden langfristig dem Unternehmen treu bleiben, sodass sich eine mittelfristige Rentabilität im Geschäftsmodell einstellen kann. Andererseits sind die im Vergleich zu anderen Branchen zunächst sehr wechselscheuen (Strom-) Kunden sehr rational getrieben in der Abwanderung, wenn gerade innerhalb ihrer Grundversorgung die Parameter Leistung, Service oder Preis sich nicht zu ihren Kundenerwartungen konform entwickeln. Der Rettungsversuch, bei solchen Enttäuschungen mittels klassischer Marketing-oder Kampagneninstrumente im Nachgang eingetretener kognitiver Dissonanzen oder Mängel in der Kundenbetreuung die Kundenbindung zu retten, bringt oft nicht die gewünschten Effekte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenabwanderungsprävention durch ganzheitlich integratives Vertriebsinformationsmanagement
verfasst von
Thomas M. Zweigle
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8535-4_13