Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbindung als Zielgröße

verfasst von : Steffen Silbermann

Erschienen in: Kundenbindung der Zielgruppe 50plus im Internethandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor dem Hintergrund einer verstärkten Wettbewerbsintensität, immer homogener werdender Leistungen und sich ständig wandelnder und heterogener werdender Kundenanforderungen hat sich in den 1990er Jahren ein Paradigmenwechsel im Marketing vollzogen (vgl. Grönroos 1994, S. 4; Martin 2009, S. 21). Er zeichnet sich durch die Abkehr vom anonymen Transaktionsmarketing hin zum Beziehungsmarketing bzw. Relationship Marketing aus. Unternehmen streben demnach nicht mehr nach dem kurzfristigen Abschluss von Transaktionen, sondern fokussieren ihre Marketingaktivitäten auf den Aufbau und die Aufrechterhaltung langfristiger, werthaltiger Geschäftsbeziehungen (vgl. Fornell/Wernerfelt 1987, S. 337; Oliver 1999, S. 33; Töpfer 2008a, S. 15).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenbindung als Zielgröße
verfasst von
Steffen Silbermann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19943-2_3