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2017 | Buch

Kundenkommunikation in sozialen Medien

Analyse und Steuerung der Kommunikationsprozesse

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Über dieses Buch

Tobias Wolf betrachtet die Informationsverbreitung in sozialen Medien und die Auswirkungen einer Einbeziehung von Konsumenten in die unternehmerischen Prozesse auf die interpersonelle Kommunikationsbereitschaft. So zeigt die Einbeziehung von Konsumenten einen deutlich positiven Einfluss auf die Word of Mouth-Bereitschaft, und es wird deutlich, dass Unternehmen mit Offenheit und Dialogbereitschaft solche positiven Reaktionen fördern und mögliche negative Reaktionen mindern können. Hierfür wendet der Autor neben der modell-theoretischen Betrachtung in der empirischen Untersuchung auch multivariate Analysen an.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Chancen von Kundenkommunikation für das Marketing
Zusammenfassung
Seit Beginn des neuen Jahrtausends sind mit den rasanten Entwicklungen des Internets auch viele neue Möglichkeiten entstanden, die eigenen Meinungen und Gefühle gegenüber anderen Menschen darzustellen (Tsimonis/Dimitriadis 2014, S. 328; Gallaugher/Ransbotham 2010, S.198). Williams et al. (2012, S. 127) stellen in diesem Zusammenhang fest: „The 21st century is experiencing a communication explosion, sparked by social media” – und präsentieren damit den aus ihrer Sicht maßgeblichen Treiber dieser Entwicklungen: soziale Medien.
Tobias Wolf
Chapter 2. Grundlagen des Einbezugs sozialer Medien in das Marketing
Zusammenfassung
Die Weiterentwicklungen des Internets haben in den vergangenen beiden Jahrzehnten eine große Anzahl neuer Anwendungen und Plattformen entstehen lassen, welche die Rolle und das Selbstverständnis der Nutzer, aber auch deren Interaktionsmuster verändert haben (Pires/Stanton/Rita 2006, S. 937; Pindur 2013, S. 3). Durch den ermöglichten asynchronen, aber doch zeitnahen Informationsaustausch ist ein flexibler und wirkungsvoller Kommunikationsraum entstanden (Sun et al. 2006, S.1106; Feenberg/Bakardjieva 2004, S. 39).
Tobias Wolf
Chapter 3. Modell der Informationsverteilung in sozialen Medien
Zusammenfassung
Im vorherigen Abschnitt wurden die Grundlagen der Social Media-Nutzung betrachtet und insbesondere auch Besonderheiten der WoM-Kommunikation herausgearbeitet. Dabei ist festzuhalten, dass das innere Engagement der Beteiligten eine zentrale Determinante aufseiten der Nutzer darstellt und dementsprechend auch geeignet ist, die Kommunikationsbereitschaft zu verstärken.
Tobias Wolf
Chapter 4. Empirische Prüfung der Zusammenhänge
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die zuvor theoretisch abgeleiteten Zusammenhänge einer empirischen Prüfung unterzogen. Hierbei wird der komplexe Themenbereich der Social Media-Partizipation bzw. der Kundenbeteiligung auf den Anwendungsfall „Einbeziehung von Konsumenten in die kommunikationspolitischen Maßnahmen“ beschränkt.
Tobias Wolf
Chapter 5. Zusammenfassung und Implikationen
Zusammenfassung
Die zunehmende Verknüpfung zwischen den Kunden über soziale Medien führt zu einem enormen Bedeutungszuwachs von kundenseitiger Kommunikation (Blazevic et al. 2013, S. 295; Weiber/Wolf 2013, S. 210). Der entstehende User Generated Content bietet Unternehmen dabei gleichermaßen Chancen wie auch Risiken: Social Media-Anwendungen erlauben dem Konsumenten, stärker in die Wertschöpfungsprozesse der Anbieter einzugreifen.
Tobias Wolf
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundenkommunikation in sozialen Medien
verfasst von
Tobias Wolf
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17944-1
Print ISBN
978-3-658-17943-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17944-1

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