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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Kundennutzenanalyse

verfasst von : Traute Kaufmann

Erschienen in: Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kunden bezahlen zwar für ein Produkt oder eine Dienstleistung, sie kaufen jedoch den Nutzen, den sie davon haben. Daher muss ein Anbieter die gesamten Bemühungen und Leistungen an die Ansprüche des Kunden ausrichten, um dem erwarteten Kundennutzen zu entsprechen und Kundenbindung zu schaffen. Dieses Kapitel liefert eine Vorgehensweise zur Messung des Kundennutzens. Der Leser erfährt, dass relativer Kundennutzen mit dem Vergleich des relativen Preis-Leistungs-Verhältnisses aller Anbieter im gleichen Marktsegment entsteht. Anhand eines praktischen Beispiels wird aufgezeigt, dass Kundennutzen durch das Erfüllen kaufentscheidender Attribute geschaffen wird und dass der Kunde darüber entscheidet, für welches Attribut er bereit ist, zu bezahlen. Daher wird ausführlich dargestellt, wie die Attribute erhoben, bewertet, übersichtlich abgebildet und interpretiert werden.

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Fußnoten
1
PIMS – Profit Impact of Market Strategies wurde als empirisches Strategieforschungsprogramm bei General Electric entwickelt, kommerzialisiert und gehört seit 2005 zu Malik St. Gallen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buzzell, R. und Gale, B. (1989). Das PIMS-Programm – Strategien und Unternehmenserfolg. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Buzzell, R. und Gale, B. (1989). Das PIMS-Programm – Strategien und Unternehmenserfolg. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gale, B. T. (1994). Managing Customer Value. New York: Free Press. Gale, B. T. (1994). Managing Customer Value. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Gälweiler, A. (1990). Strategische Unternehmensführung. Frankfurt a. M.: Campus. Gälweiler, A. (1990). Strategische Unternehmensführung. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2011). Strategie – Navigieren in der Komplexität der neuen Welt. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2011). Strategie – Navigieren in der Komplexität der neuen Welt. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Siegwart, H., et al. (1995). Zukunftsgerechte und -gerichtete Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Meilensteine im Management – Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Siegwart, H., et al. (1995). Zukunftsgerechte und -gerichtete Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Meilensteine im Management – Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Kundennutzenanalyse
verfasst von
Traute Kaufmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63105-8_17

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