Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Kunst und (Stadt-)Raum

Sichtbarmachung zukünftiger Urbanität durch Kreativität

verfasst von : Christine Scherzinger

Erschienen in: Raum und Bild - Strategien visueller raumbezogener Forschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt auf wie künstlerische Interventionen mit konventionellen Sehgewohnheiten brechen und urbane (Veränderungs-)Prozesse anregen. Kunst dient in ihrer Forschung als Mittel und Gegenstand der Datenerhebung, dessen Grenzen und Potenziale anhand von Dimensionen aus der Kreativitätsforschung (Product, Process, Person, Press) diskutiert werden. Diese interdisziplinäre Herangehensweise integrierte auch transdisziplinäre Denkweisen beispielsweise durch die Integration der Künstler*innen des Kollektivs REFLEKTOR NEUKÖLLN. Dabei konnten durch Kreativität Vorstellungsbilder, Visionen und Wünsche zukünftiger Urbanität sichtbar gemacht werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barron, F. (1969). Creative person and creative process. Rinehart: Holt. Barron, F. (1969). Creative person and creative process. Rinehart: Holt.
Zurück zum Zitat Böhme, P. D. G. (2003). Intervenieren heißt natürlich, kritisch zu intervenieren. In K. Heid & J. Ruediger (Hrsg.), Transfer: Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft (S. 9–19). Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik. Böhme, P. D. G. (2003). Intervenieren heißt natürlich, kritisch zu intervenieren. In K. Heid & J. Ruediger (Hrsg.), Transfer: Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft (S. 9–19). Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik.
Zurück zum Zitat Bröckling, U. (2004). Über Kreativität. Ein Brainstorming. In U. Bröckling, A. Paul, & S. Kaufmann (Hrsg.), Vernunft – Entwicklung – Leben. Schlüsselbegriffe der Moderne: Festschrift für Wolfgang Essbach (S. 235–243). München: Fink. Bröckling, U. (2004). Über Kreativität. Ein Brainstorming. In U. Bröckling, A. Paul, & S. Kaufmann (Hrsg.), Vernunft – Entwicklung – Leben. Schlüsselbegriffe der Moderne: Festschrift für Wolfgang Essbach (S. 235–243). München: Fink.
Zurück zum Zitat Cropley, A., & Cropley, D. (2008). Resolving the paradoxes of creativity: An extended phase model. Cambridge Journal of Education, 38(3), 355–373.CrossRef Cropley, A., & Cropley, D. (2008). Resolving the paradoxes of creativity: An extended phase model. Cambridge Journal of Education, 38(3), 355–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Cosgrove, D. (1999). Mappings. London: Sage. Cosgrove, D. (1999). Mappings. London: Sage.
Zurück zum Zitat Cosgrove, D. (2008). Geography and vision: Seeing, imagining and representing the world. London: I.B. Tauris.CrossRef Cosgrove, D. (2008). Geography and vision: Seeing, imagining and representing the world. London: I.B. Tauris.CrossRef
Zurück zum Zitat Danko, D. (2012). Kunstsoziologie. Einsichten. Themen der Soziologie. Bielefeld: transcript. Danko, D. (2012). Kunstsoziologie. Einsichten. Themen der Soziologie. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Dirksmeier, P. (2013). Zur Methodologie und Performativität qualitativer visueller Methoden – Die Beispiele der Autofotografie und reflexiven Fotografie. In E. Rothfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Raumbezogene qualitative Sozialforschung (S. 83–101). Wiesbaden: Springer.CrossRef Dirksmeier, P. (2013). Zur Methodologie und Performativität qualitativer visueller Methoden – Die Beispiele der Autofotografie und reflexiven Fotografie. In E. Rothfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Raumbezogene qualitative Sozialforschung (S. 83–101). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Dirksmeier, P. (2014). Ist Kreativität ein subjektives oder kollektives Phänomen? Über eine ungeklärte Frage in der Non-representational Theory und eine denkbare Antwort der Philosophie der symbolischen Formen. Geographica Helvetica, 69(3), 147–155.CrossRef Dirksmeier, P. (2014). Ist Kreativität ein subjektives oder kollektives Phänomen? Über eine ungeklärte Frage in der Non-representational Theory und eine denkbare Antwort der Philosophie der symbolischen Formen. Geographica Helvetica, 69(3), 147–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckardt, F. (2014). Stadtforschung: Gegenstand und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef Eckardt, F. (2014). Stadtforschung: Gegenstand und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Eco, U. (1973). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Eco, U. (1973). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Florida, R. (2002). The rise of the creative class: And how it transforming work, leisure, community and everyday life. New York: Basic books. Florida, R. (2002). The rise of the creative class: And how it transforming work, leisure, community and everyday life. New York: Basic books.
Zurück zum Zitat Florida, R., et al. (2013). The creative class and the crisis. Cambridge Journal of Regions Economy and Society, 6(1), 37–53.CrossRef Florida, R., et al. (2013). The creative class and the crisis. Cambridge Journal of Regions Economy and Society, 6(1), 37–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Funke, J. (2009). On the psychology of creativity. In P. Meusburger, J. Funke, & E. Wunder (Hrsg.), Milieus of creativity. An interdisciplinary approach to spatiality of creativity (S. 11–23). Dordrecht: Springer.CrossRef Funke, J. (2009). On the psychology of creativity. In P. Meusburger, J. Funke, & E. Wunder (Hrsg.), Milieus of creativity. An interdisciplinary approach to spatiality of creativity (S. 11–23). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gielen, P., Bruyne, P. (2009). Being an artist in postfordist times. art forum, Rotterdam. Gielen, P., Bruyne, P. (2009). Being an artist in postfordist times. art forum, Rotterdam.
Zurück zum Zitat Golman, R., Loewenstein, G. (2003). Curiosity, information gaps, and the utility of knowledge. SSRN Electronic Journal, S. 1–35. Golman, R., Loewenstein, G. (2003). Curiosity, information gaps, and the utility of knowledge. SSRN Electronic Journal, S. 1–35.
Zurück zum Zitat Guilford, J. P. (1950). Creativity. American Psychologist, 5(9), 443–443.CrossRef Guilford, J. P. (1950). Creativity. American Psychologist, 5(9), 443–443.CrossRef
Zurück zum Zitat Hawkins, H. (2013). Geography and art An. expanding field: Site, the body and practice. Progress in Human Geography, 37(1), 52–71.CrossRef Hawkins, H. (2013). Geography and art An. expanding field: Site, the body and practice. Progress in Human Geography, 37(1), 52–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Heid, K. (2003). Transfer: Kunst – Wirtschaft – Wissenschaft. Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik. Heid, K. (2003). Transfer: Kunst – Wirtschaft – Wissenschaft. Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik.
Zurück zum Zitat Helbrecht, I. (1996). Die Wiederkehr der Innenstädte. Zur Rolle von Kultur, Kapital und Konsum in der Gentrification. Geographische Zeitschrift, 84(1), 1–15. Helbrecht, I. (1996). Die Wiederkehr der Innenstädte. Zur Rolle von Kultur, Kapital und Konsum in der Gentrification. Geographische Zeitschrift, 84(1), 1–15.
Zurück zum Zitat Kaufmann, G. (2003). Expanding the mood-creativity equation. Creativity Research Journal, 15(2–3), 131–135.CrossRef Kaufmann, G. (2003). Expanding the mood-creativity equation. Creativity Research Journal, 15(2–3), 131–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Held, J., & Norbert, S. (2007). Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche-Institutionen-Problemfelder. Weinheim: UTB. Held, J., & Norbert, S. (2007). Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche-Institutionen-Problemfelder. Weinheim: UTB.
Zurück zum Zitat Holm, A. (2010). Gentrification und Kultur. Zur Logik kulturell vermittelter Aufwertungsprozesse. In C. Hannemann (Hrsg.), Jahrbuch Stadtregion 2009/2010. Stadtkultur und Kreativität (S. 64–80). Opladen: Budrich Verlag.CrossRef Holm, A. (2010). Gentrification und Kultur. Zur Logik kulturell vermittelter Aufwertungsprozesse. In C. Hannemann (Hrsg.), Jahrbuch Stadtregion 2009/2010. Stadtkultur und Kreativität (S. 64–80). Opladen: Budrich Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Krätke, S. (2011). The creative capital of cities. Interactive knowledge creation and the urbanization economies of innovation. Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef Krätke, S. (2011). The creative capital of cities. Interactive knowledge creation and the urbanization economies of innovation. Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Kwon, M. (2002). One place after another: Site specific art and locational identity. Cambridge: MIT Press.CrossRef Kwon, M. (2002). One place after another: Site specific art and locational identity. Cambridge: MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunzmann, K. (2011). Kultur- und Kreativwirtschaft in Metropolregionen. Eine neue Leidenschaft. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung, 138, 161–168. Kunzmann, K. (2011). Kultur- und Kreativwirtschaft in Metropolregionen. Eine neue Leidenschaft. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung, 138, 161–168.
Zurück zum Zitat Landry, C. (2008). The creative city: A toolkit for urban innovators. London: Routledge. Landry, C. (2008). The creative city: A toolkit for urban innovators. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Lange, B. (2009). Governance der Kreativwirtschaft: Diagnosen und Handlungsoptionen. Bielefeld: Transkript.CrossRef Lange, B. (2009). Governance der Kreativwirtschaft: Diagnosen und Handlungsoptionen. Bielefeld: Transkript.CrossRef
Zurück zum Zitat Merkel, J. (2012). Kreativität und Stadt. Zu Rolle, Wirkung und Formen horizontaler Kooperationsformen in der Beförderung von Kultur- und Kreativwirtschaft. HU-Berlin, Berlin. Merkel, J. (2012). Kreativität und Stadt. Zu Rolle, Wirkung und Formen horizontaler Kooperationsformen in der Beförderung von Kultur- und Kreativwirtschaft. HU-Berlin, Berlin.
Zurück zum Zitat Michalka, M., Bismarck, B., & Ludwig, M. M. K. S. (2006). The artist as. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst. Michalka, M., Bismarck, B., & Ludwig, M. M. K. S. (2006). The artist as. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst.
Zurück zum Zitat Nippe, C. (2011). Kunst baut Stadt: Künstler und ihre Metropolenbilder in Berlin und New York. Bielefeld: Transcript.CrossRef Nippe, C. (2011). Kunst baut Stadt: Künstler und ihre Metropolenbilder in Berlin und New York. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Panofsky, E. (1980). Studien zur Ikonologie. Köln: Dumont. Panofsky, E. (1980). Studien zur Ikonologie. Köln: Dumont.
Zurück zum Zitat Rebentisch, J. (2013). Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg: Junius. Rebentisch, J. (2013). Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Rhodes, M. (1961). An analysis of creativity. The Phi Delta Kappan, 42(7), 305–310. Rhodes, M. (1961). An analysis of creativity. The Phi Delta Kappan, 42(7), 305–310.
Zurück zum Zitat Roberts, E. (2013). Geography and the visual image: A hauntological approach. Progress in Human Geography, 37(3), 386–402.CrossRef Roberts, E. (2013). Geography and the visual image: A hauntological approach. Progress in Human Geography, 37(3), 386–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Rose, G. (2011). Visual methodologies: An introduction to the interpretation of visual materials. London: Sage. Rose, G. (2011). Visual methodologies: An introduction to the interpretation of visual materials. London: Sage.
Zurück zum Zitat Scherzinger, C. (2017). Berlin – Visionen einer zukünftigen Urbanität. Über Kunst, Kreativität und Stadtgestaltung. Bielefeld: Transcript.CrossRef Scherzinger, C. (2017). Berlin – Visionen einer zukünftigen Urbanität. Über Kunst, Kreativität und Stadtgestaltung. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Sternberg, R. J. (1999). A propulsion model of types of creative contributions. Review of General Psychology, 3(2), 83–100.CrossRef Sternberg, R. J. (1999). A propulsion model of types of creative contributions. Review of General Psychology, 3(2), 83–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Suwala, L. (2014). Kreativität, Kultur und Raum. Ein wirtschaftsgeographischer Beitrag am Beispiel des kulturellen Kreativitätsprozesses. Wiesbaden: Springer. Suwala, L. (2014). Kreativität, Kultur und Raum. Ein wirtschaftsgeographischer Beitrag am Beispiel des kulturellen Kreativitätsprozesses. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Wallas, G. (1926). The Art of Thought. New York: Harcourt. Wallas, G. (1926). The Art of Thought. New York: Harcourt.
Zurück zum Zitat Weichhart, P. (2008). Entwicklungslinien der Sozialgeographie: von Hans Bobek bis Benno Werlen. Stuttgart: Franz Steiner. Weichhart, P. (2008). Entwicklungslinien der Sozialgeographie: von Hans Bobek bis Benno Werlen. Stuttgart: Franz Steiner.
Metadaten
Titel
Kunst und (Stadt-)Raum
verfasst von
Christine Scherzinger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61965-0_15